

Januar-Ausgabe 2023
Für die Titelstory der Ausgabe 01/2023 haben wir Robert von Heusinger besucht. Er ist seit einem Jahr Kommunikationschef der Schufa und soll die größte deutsche Wirtschaftsauskunftei neu positionieren: als transparenten Anwalt der Verbraucher. Januar-Ausgabe 2023 weiterlesen

Jahresumfrage 2022/23
34 der größten Agenturen in Deutschland haben sich an der traditionellen prmagazin-Jahresumfrage beteiligt. Jetzt stehen die kompletten Statements der Geschäftsführer online. Sie liefern ein umfassendes Bild vom Zustand der Kommunikationsbranche im Angesicht multipler Krisen. Jahresumfrage 2022/23 weiterlesen

“Ganz normale Betriebsstörung”
Aktivisten der Umweltbewegung Letzte Generation blockierten Ende 2022 Landebahnen deutscher Flughäfen. Ihre Aktionen streamen sie und nutzen die Bilder für Werbung in eigener Sache. Hannes Stefan Hönemann, Kommunikationschef des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) erklärt, wie sein Team auf die Störmanöver reagiert. “Ganz normale Betriebsstörung” weiterlesen

Nicht marktreif
Nach den Erfahrungen mit Russland will Deutschland auch seine wirtschaftlichen Beziehungen zu China entflechten. Im Pressestellentest wollten wir von 13 Unternehmen mit chinesischen Eigentümern wissen, wie sie die Lage einschätzen. Das Ergebnis ist miserabel: Nur zwei Unternehmen erreichen den Branchenstandard. Nicht marktreif weiterlesen

Die Kommunikation braucht ein Update
Wie können Unternehmen in einem zunehmend unberechenbaren Umfeld erfolgreich kommunizieren? Telekom-Kommunikationschef Philipp Schindera stellt Kernergebnisse einer disziplinenübergreifenden Studie vor, die sein Team angestoßen hat. Ein Blick auf eine silofreie Zukunft von Unternehmenskommunikation, Marketing und Markenmanagement. Die Kommunikation braucht ein Update weiterlesen

Aus der Deckung
Robert von Heusinger war 21 Jahre lang Journalist und versteht nur zu gut, warum sich Redaktionen und Verbraucherschützer mit der Schufa schwertun. Seit Januar 2022 ist er Kommunikationschef der größten deutschen Wirtschaftsauskunftei. Er soll das Unternehmen neu positionieren: als transparenten Anwalt der Verbraucher. Aus der Deckung weiterlesen

User bleiben dabei
Wie wirkt sich die Übernahme durch Elon Musk auf die Diskussion auf und über Twitter aus? Sind quantitative Veränderungen oder gar Abgänge bei bestimmten User-Gruppen zu beobachten? Das hat Argus Data Insights für das prmagazin analysiert – und dabei speziell das Nutzerverhalten Medienschaffender in den Blick genommen. User bleiben dabei weiterlesen
Psychologie hilft PR-Profis
Wie psychologische Erkenntnisse Kommunikationsprofis helfen, Erleben und Verhalten ihrer Gesprächspartner beziehungsweise Ziel- und Anspruchsgruppen besser zu verstehen, skizziert Michael Bürker, Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, im Januar auf den „Gelben Seiten“. Psychologie hilft PR-Profis weiterlesen

Fahrt auf Sicht
Ein komplettes Jahr unter Covid-19– Bedingungen hat Spuren hinterlassen. Während es wirtschaftlich für viele Agenturen bergauf ging, leidet das Personal, und das Recruiting wird immer schwieriger. Agenturen müssen im eigenen Haus Themen stemmen, die sie sonst bei Kunden begleiten. Fahrt auf Sicht weiterlesen

Xinhua-Briefing
Immer montags lesen Sie im Originalton Berichte und Kommentare zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und haben zum Thema China immer einen entscheidenden Informationsvorsprung. Xinhua-Briefing weiterlesen