SCHLAGLICHTER

  • Ändern wir die Regeln – jetzt!
    Countdown läuft: Das prmagazin verlost drei Exemplare des Buchs „It’s now. Leben, führen, arbeiten“ von Janina Kugel. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2021.
  • Pietro Zollino übernimmt
    Bei Traton (ehemals Volkswagen Truck & Bus) in München löst Pietro Zollino nach prmagazin-Informationen im Herbst Julia Kroeber-Riel ab. Der 53-Jährige wechselt von der Traton-Marke MAN Truck & Bus, wo er seit September 2020 als Senior Vice President und Head of Communications arbeitet.
  • Kommunikative Spezialchemie
    Schon seit Ende 2020 arbeitet die Covestro-Kommunikation in einem rein virtuellen Communication Hub, jetzt zieht Kommunikationschef Matthias Poth den Komplettumbau seiner Abteilung nach. Diese Reihenfolge ist nicht die einzige Besonderheit der Leverkusener Lösung.
  • Juli-Ausgabe 2021
    Für die Ausgabe 07/2021 haben wir Henning Dorstewitz im neuen Netflix-Büro in Berlin besucht. Wir gehen der Frage nach, wie sich Unternehmen kommunikativ gegen aktivistische Investoren zur Wehr setzen können, die nach dem Corona-Burgfrieden jetzt wieder auf Angriff schalten. Und in einem dreiteiligen Pressestellentest-Special stellen wir 30 Spitzen- und Branchenverbände auf die Probe.
  • #RKG kommt wieder nach Berlin
    Der Rechtskommunikationsgipfel 2021 findet am 9. November 2021 im Museum für Kommunikation statt. Bei dem größten Event seiner Art in Deutschland haben Unternehmenskommunikatoren, Juristen, Wirtschafts- und Fachjournalisten, Litigation-PR-Berater und Kommunikationsprofis aus Kanzleien einen ganzen Tag lang Gelegenheit, sich über die neuesten Trends in der Krisenkommunikation und Litigation-PR auszutauschen.
  • Juni-Ausgabe 2021
    Für das neue prmagazin haben wir uns mit Porsche-Kommunikationschef Sebastian Rudolph getroffen. Accor-Kommunikatorin Anne Wahl-Pozeg spricht über die Hoffnung auf Sommerurlaub. Und wir gehen der Frage nach, wieso der Erfolg von Corporate Podcasts so schwer zu messen ist.
  • Ermittlungsverfahren gegen Michael Inacker eingestellt
    Erfolg für Michael Inacker im Rechtsstreit mit WMP: Nach Informationen des prmagazins hat die Staatsanwaltschaft Berlin Inackers Rechtsanwalt am 7. Mai 2021 darüber informiert, dass das Ermittlungsverfahren gegen Inacker wegen des Vorwurfs der Untreue eingestellt wurde.
  • Die Mai-Ausgabe ist da
    Für das neue prmagazin haben wir uns mit E.ON-Kommunikationschef Lars Rosumek, dem Unermüdlichen, am Bildschirm getroffen. Bayer-Kommunikator Michael Preuss und Cheflobbyist Matthias Berninger erklären, wieso sich die Wirtschaft nicht an Fridays for Future abarbeiten sollte. Und wir schauen uns an, wie Unternehmen im zweiten Jahr der Covid-19-Pandemie ihre virtuellen Finanz-Events aufrüsten – oder ganz bewusst bescheiden halten.
  • „Dem Ansehen des Berufsstands dienen“
    Horst Avenarius ist am 10. April 2020 nach kurzer, schwerer Krankheit in Gauting gestorben. Anlässlich seines 90. Geburtstags am 26. August 2020 veröffentlichte das prmagazin das letzte Interview mit dem früheren PR-Rats-Vorsitzenden: Ratsmitglied Uwe A. Kohrs sprach mit ihm über den Zustand der Branche und des Kontrollgremiums damals und heute.
  • Countdown läuft
    Der nächste Zertifikatslehrgang zum Litigation-PR-Manager/in (DGfRK) läuft vom 5. Mai bis zum 7. Juli 2021 – ausschließlich online. Anmeldeschluss ist der 30. April. Anbieter ist die Deutsche Gesellschaft für Rechtskommunikation. Das prmagazin ist exklusiver Kooperationspartner, Abonnenten bekommen 20 Prozent Rabatt.
  • Die April-Ausgabe ist da
    Für das neue prmagazin haben wir Bernd Engelien, Kommunikationschef von Zurich Deutschland, auf dem neuen Campus des Versicherers in Köln besucht. BMW-Group-Kommunikationschef Maximilian Schöberl und BMW-Marketingleiter Jens Thiemer erklären im großen Interview, warum sie sich mit TheGame eine Agentur maßschneidern müssen. Und Frank Dopheide träumt vom Ende der sprachlich glatt geschliffenen, optisch austauschbaren CEOs.
  • Das Ende der Homogenität
    Nach vier Jahren bei Daimler, zuletzt als Head of Digital Transformation, hat Sascha Pallenberg den Autobauer Anfang dieses Jahres verlassen. Seit dem 1. April kümmert er sich als „Chief Awareness Officer“ um die Kommunikation der Nachhaltigkeitsplattform aware_. Fazit seines Ausflugs in die Konzernwelt: Digitalisierung und traditionelle Strukturen gehen nicht zusammen. Für das prmagazin hat Pallenberg aufgeschrieben, wie der ideale Konzern für ihn aussähe.
  • Die März-Ausgabe ist da!
    Für das neue prmagazin haben wir uns mit Thorsten Sperlich, Kommunikationschef der japanischen Grohe-Mutter Lixil, unterhalten, Henkel-Mann Carsten Tilger spricht über strategische Kommunikation in der Coronakrise, und die Wildstyle-CEOs Dirk Popp und Steve Nitzschner gehen der Frage nach: Hat Text noch eine Zukunft?
  • #RKG20 wegen Corona abgesagt
    Aufgrund der anhaltenden Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie müssen Consilium und prmagazin den auf den 2. März verschobenen Rechtskommunikationsgipfel 2020 in Düsseldorf leider komplett absagen. Sobald wieder mehr Planungssicherheit herrscht, geht die Veranstaltungsreihe weiter.
  • Debattencamp mit Potenzial?
    Clubhouse entwickelte sich in Deutschland in Lichtgeschwindigkeit zum Social-Media-Hype. Welches Potenzial bietet die reine Audio-App für die professionelle Kommunikation? Annika Schach, PR-Professorin an der Hochschule Hannover und Geschäftsführerin von segmenta futurist:a, wagt sich an eine erste Einschätzung.
  • „Die Mutigen ernten die Früchte“
    Clubhouse wird eine neue Dynamik im Verhältnis von CEOs, Journalisten und klassischen Kommunikatoren auslösen, sagte Christian Lawrence Ende Januar – natürlich – in einer Clubhouse-Session. Im Interview erklärt der Brunswick-Partner, welche Chancen und Risiken die Audio-App für Unternehmenslenker birgt.