Februar-Ausgabe 2024


EDITORIAL

Compliance: Nazis im Werk
Statements gegen rechts sind für die politische Positionierung von Unternehmen ideal, weil sich daran niemand die Finger verbrennen kann. Doch auf Worte müssen Taten folgen – und hier kann die Compliance eine wichtige Rolle spielen.


TITEL

Rewe Group: Die Außenministerin
Die Multikrisenlage verlangt dem Kölner Handels- und Touristikkonzerns einiges ab. Als Ines Schurin 2022 Kommunikationschefin wurde, war für sie klar: Die Unternehmenskommunikation braucht eine neue Struktur, um dem hohen Tempo gerecht zu werden. Schurin stieß ein umfangreiches Change-Projekt an, das sich nach der Einführungsphase nun in der Praxis bewähren muss.


DIE ANALYSE

Elektromobilität: 2024 – Jahr der Weichenstellung
Tesla
gilt bei Innovationsthemen seit Jahren als Vorreiter. Inzwischen können deutsche Autobauer in der Wahrnehmung aber wieder wieder deutlich aufholen. Und: Die chinesischen Hersteller ziehen mit unkonventionellen Ideen immer mehr mediale Aufmerksamkeit auf sich, analyisert Silke Nehlig, SVP Mobility Lead bei Unicepta, für das prmagazin.


SCHLAGLICHTER

Künstliche Intelligenz: Die Top Ten
Welche Autoren und Medien tun sich in der Berichterstattung über Künstliche Intelligenz besonders hervor? Der PR-Software-Anbieter Convento hat für das prmagazin erstmals die führenden Köpfe und Titel in Deutschland ermittelt.

Bauernproteste: In Teilen selbst schuld
Die Gemüter der Bäuerinnen und Bauern sind erhitzt – und mit ihnen die Medien. Doch wie kommt es, dass die Protestbotschaften der Landwirte in der Berichterstattung so wenig durchdringen?

Kurz notiert: Die Personalien des Monats

Mein Buchtipp: Macht und Egos
Von Kristin Breuer, Verband Forschender Arzneimittelhersteller (vfa).

5 Sätze, die ich nicht mehr hören kann:
Von Guido Warlimont, Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW Kiel).

Worte des Monats:
Von Christof Ehrhart, Monika Schaller und Christoph Bertram.

Theorie & Praxis: Täuschend echt? Fake News!
Prof. Micheala Geierhos von der Universität der Bundeswehr München beschäftigt sich auf auf den “Gelben Seiten” mit der Frage, wie sich Desinformationskampagnen und Propagandanarrative im Netz automatisiert aufspüren lassen.

Veganuary: „Wir formen diesen Zeitgeist mit“
Anfangs lud der Veganuary einfach zu einem veganen Probemonat ein. Wie aus der Idee innerhalb von einem Jahrzehnt eine weltweite, gemeinnützige Organisation und Kampagne geworden ist, erklärt Deutschland-Direktor Christopher Hollmann.

Haltungskommunikation: Wendepunkt?
Wenige Unternehmen haben sich bislang politisch klar positioniert. Doch seit den Correctiv-Enthüllungen zu Deportationsfantasien der AfD zeigen immer mehr CEOs und Kommunikatoren Haltung gegen rechts. War die Recherche der Weckruf?

Deichmann: „Vergesst alles, was ihr über Marketing wisst“
Vor einem Jahr löschte der Schuhhändlerseinen internationalen TikTok-Account mit einer Million Follower und setzte einen neuen Kanal auf, der nur aufs deutsche Publikum zielt. Jetzt zieht Dennis Falk, Head of Social Media bei den Essenern, Bilanz.

GWPR-Kolumne: Chance für Führungskräfte
Die Möglichkeiten interner Kommunikation bleiben in Unternehmen oft ungenutzt, beobachtet Monique Zytnik von Global Women in PR Deutschland.

3 Fragen an …: Felix Beilharz
… Social-Media-Experte und Autor, zum Phänomen „Bibi“.

Apotheken: Wut über Kampagne
Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) hat im Januar eine neue Nachwuchskampagne gestartet. In der Branche ist darüber ein öffentlicher Streit entbrannt.

Lokalmedien: Ortsgespräch im Global Village
Viele global aufgestellte Schweizer Unternehmen ignorieren die Heimatpresse. Das ist ein großer Fehler, meint Kommunikationsberater Christoph Sieder.


HINTERGRUND

Pressestellentest Mineralölindustrie: Geteiltes Feld
Klimaschützer fordern ein Werbeverbot für die Branche Wie die Unternehmen im Pressestellentest darauf reagieren? Teilweise exzellent, teilweise katastrophal. Besonders weit abgeschlagen: Shell und Aramco.

Medienthemen & -trends: Konflikte und Lichtblicke
Der Ukraine-Krieg dominierte auch 2023 die öffentliche Wahrnehmung in Deutschland, wurde aber ab Oktober vom Krieg zwischen Hamas und Israel abgelöst. Was prägte sonst noch die Berichterstattung? Zum vierten Mal hat der Medienbeobachter pressrelations für das prmagazin die Top-Themen des zurückliegenden Jahres untersucht.

Standpunkt: Der Aiwanger-Effekt
Stakeholder tauschen sich heute in einer Vielzahl von Meinungsblasen vorwiegend mit Gleichgesinnten aus. Das verändert die Bedingungen für Krisenkommunikation. Erzählen wir also künftig allen nur noch, was sie jeweils hören wollen? Natürlich nicht! Das Erfolgsrezept analysieren Janis Eitner und Armin Sieber.

Transformationsprojekte: Woran Transformation scheitert
Kommunikation muss heute maximal flexibel, digital und zielgruppengerecht sein. Doch viele Unternehmen tun sich schwer, die Abteilung entsprechend aufzustellen. Organisationsberater erklären, worauf es bei einer Transformation ankommt – und warum solche Vorhaben oft scheitern.


DER CHAT

Elena Kountidou (Geschäftsführerin Neue deutsche Medienmacher*innen) und Susanne Lutz (Leiterin Marketing Staatsoper unter den Linden).


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