MEINUNG & ANALYSE

  • User bleiben dabei
    Wie wirkt sich die Übernahme durch Elon Musk auf die Diskussion auf und über Twitter aus? Sind quantitative Veränderungen oder gar Abgänge bei bestimmten User-Gruppen zu beobachten? Das hat Argus Data Insights für das prmagazin analysiert – und dabei speziell das Nutzerverhalten Medienschaffender in den Blick genommen.
  • Reden wir über Qualität
    Wenn wir den Markt weiter professionalisieren wollen, brauchen wir Einigkeit darüber, wie wir Qualität von Kommunikationsberatung definieren, fordern GPRA-Präsidentin Alexandra Groß und der Leipziger Kommunikationswissenschaftler Ansgar Zerfaß.
  • Fußball, Menschenrechte, Gas
    Katar wurde in Deutschland lange kaum beachtet. Mit der Fußball-Weltmeisterschaft ist das Emirat in den Fokus der Medienwelt gerückt. Wie hat sich der „deutsche Blick“ auf das autokratisch regierte Emirat im Jahr 2022 verändert? Dieser Frage ist Landau Media für das prmagazin nachgegangen.
  • Noch viel zu tun
    Geschlechtergerechtigkeit zählt zu den großen gesellschaftlichen Debatten unserer Zeit. Wie sieht es mit der Sichtbarkeit von Frauen und Männern in der Presse aus? Argus Data Insights hat für das prmagazin die Berichterstattung in den Wirtschafts- und Politikressorts von 20 deutschen und schweizerischen Leitmedien im September 2022 analysiert.
  • Das Twitter-Parlament
    Landau Media hat für das prmagazin die Twitter-Aktivitäten der deutschen Bundestagsabgeordneten analysiert. Welche Fraktion vereint die meisten Follower auf sich? Welche einzelnen MdBs tun sich besonders hervor? Und welche Inhalte dominieren die Posts?