Welche Themen geben Gas in der weltweiten Medienberichterstattung rund um die IAA Mobility 2023? Das hat Cision Insights für das prmagazin analysiert.

Mehr als 300 Weltpremieren und Neuheiten, 750 Aussteller aus 38 Ländern, mehr als 500.000 Besucher. Zum zweiten Mal fand die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in diesem Jahr in München statt, und die Zahlen imponieren. Es gab mehr als 8.500 Testfahrten mit Personenkraftwagen und zirka 4.000 Fahrten mit Fahrrädern und E-Bikes. Etwa 3.700 Journalisten aus 82 Ländern haben sich akkreditiert – und über die Themen der Ausstellung berichtet.
Einer Erhebung von Gelszus Messe-Marktforschung zufolge bewerteten 92 Prozent der Befragten die IAA Mobility mit „ausgezeichnet“ bis „gut“. Und welche Themen dominierten die weltweite Berichterstattung? Das hat Cision Insights für das prmagazin untersucht. Im Fokus standen die traditionellen Medien (Print, Online, TV). Die Auswertung wurde auf die Vorberichterstattung und die Pressetage eingegrenzt, weil in diesem Zeitraum traditionell die meisten Berichte erscheinen.

Die Analyse zeigt, dass seit dem Umzug der IAA nach München die Reichweite der Berichterstattung deutlich zurückgegangen ist. Jedoch war sie in diesem Jahr wieder etwas höher als bei der vorigen Messe im Jahr 2021. […]

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Dieser Beitrag ist ein Auszug aus der prmagazin-Printausgabe Oktober 2023.