Die Titelstory der prmagazin-Ausgabe 03/2025 dreht sich um die Deutsche Bahn. „Du suchst Dir auch immer Krisenthemen aus“, hieß es aus Nicole Mommsens Umfeld, als sie 2023 als Kommunikationschefin bei dem Berliner Konzern anheuerte. Die Ex-VW-Kommunikatorin sieht sich nicht als reine Krisenmanagerin. Sie will Themen setzen. Sie will der gebeutelten Reputation des Staatskonzerns wieder aufhelfen – mit faktenbasierter Kommunikation und ambitionierten Zielen, Stichwort: Digital First. Und sie verfolgt das angesichts der öffentlichen Wahrnehmung ziemlich ambitionierte Ziel, die DB zu einer „Love Brand“ zu machen – wenigstens aber will sie die verstreuten Insellösungen zu einer einheitlichen Marke formen.
EDITORIAL
Donald Trump: Auf Beutezug
Wenn es wirtschaftlich sehr ungemütlich wird, ist das der Augenblick, in dem PR politisch wird. Am besten schon seit gestern.
TITEL
Deutsche Bahn: Love Brand
Du suchst Dir auch immer Krisenthemen aus, hieß es aus Nicole Mommsens Umfeld, als sie 2023 bei dem Berliner Konzern als Kommunikationschefin anfing. Die Ex-VW-Kommunikatorin sieht sich nicht als reine Krisenmanagerin. Sie will Themen setzen. Und der gebeutelten Reputation des Staatskonzerns wieder aufhelfen – mit faktenbasierter Kommunikation und ambitionierten Zielen: Digital First.
DIE ANALYSE
US-Zölle: Globalisierung ade
Neue Handelsbeschränkungen könnten die Weltwirtschaft torpedieren, ihre Ordnung und das Win-win-Denken zerstören. Wie berichten die globalen Medien über die Entwicklung? Das hat Brandwatch/Cision Insights.
SCHLAGLICHTER
Anti-Woke-Debatte: „Einen Zeitgeist getroffen“
Stefan Hoops, CEO der DWS Group, plädierte in einem LinkedIn-Post dafür, die aufgeheizte Woke- beziehungsweise Anti-Woke-Debatte zu entschärfen – und sorgte damit für ungewöhnlich viel Aufmerksamkeit.
GWPR-Kolumne: Der Wert der Wahrheit
Metas Abkehr vom Faktencheck ist eine Chance für Journalismus und Kommunikation, meint Barbara Schädler von Global Women in PR (GWPR) Deutschland.
3 Fragen an …: Julius van de Laar
Der Kampagnenberater zum Bundestagswahlkampf 2025.
Diversity, Equity & Inclusion: „Es wird eine Art Naming & Shaming geben“
Seit Monaten berichten Medien über US-Unternehmen, die ihre Diversity-Programme reduzieren oder einstellen. Nun erhöht die Trump-Regierung den Druck. Auch deutsche Unternehmen, die auf dem US-Markt aktiv sind, stehen vor einem Kommunikationsproblem. Wie sie reagieren sollten, erklärt Christoph H. Seibt, Partner der Wirtschaftskanzlei Freshfields.
Mein Buchtipp: Endlich handeln
Von Anna Grobe, fritz-kola
5 Sätze, die ich nicht mehr hören kann:
Von Markus Kirchschlager, Pantarhei Advisors
Worte des Monats:
Von Susanne Marell (Schwarz Gruppe), Carline Mohr (Social-Media-Beraterin), Alexandra Groß (Fink & Fuchs/GPRA) und Florian Heider (Leibniz Institut für Finanzmarktforschung SAFE).
Theorie & Praxis: Durchbruch bleibt aus
Thomas Mickeleit stellt auf den „Gelben Seiten“ den CommTech Index Report 2024/2025 vor.
Henkel: „Wir können die Kritik bis heute nicht nachvollziehen“
Anfang 2024 kündigte der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern an, das gesetzliche Elterngeld weltweit für zwei Monate aufzustocken – bis zur Höhe des bisherigen Gehalts. Henkel-Sprecherin Hanna Philipps über die Kommunikationsstrategie zur Einführung des Modells, positive Resonanz – und unerwartete Kritik vom Handelsblatt.
Kommunikationscafé: Jetzt reinhören!
Der Podcast der GPRA Young Professionals in Partnerschaft mit dem prmagazin
Turnover-Index: „Der deutsche Kommunikationsmarkt ist relativ starr“
Im Dax 40 wechseln Kommunikationsverantwortliche im europäischen Vergleich besonders selten ihre Stelle. Gleichzeitig sitzen weniger Frauen auf diesen Spitzenposten. Das zeigt der „Turnover-Index“ der PRCC Personalberatung. Geschäftsführer Philip Müller ordnet ein, woran das liegen könnte – und ob die Befunde repräsentativ für die gesamte Kommunikationsbranche sind.
HINTERGRUND
Künstliche Intelligenz in der PR (14): GAIO statt Google
Der Kampf um Sichtbarkeit in der KI-Welt ist eröffnet: Wer künftig noch relevant sein will, muss in den Antworten der Large Language Models (LLM) auftauchen. Was SEO für Google, ist GAIO für ChatGPT und Co. Doch wie funktioniert Generative AI Optimization?
Winterpause: Wie war die Auszeit?
In einer zunehmend VUCA-geprägten Welt ist es wichtig, auch mal innezuhalten. Die perfekte Zeit dafür ist für viele Manager „zwischen den Jahren“ bis Anfang Januar. Ob mit Buch daheim oder auf der Skipiste: Zehn Kommunikationsprofis erzählen, wo und wie sie den Jahreswechsel verbracht haben – und welche Rolle bewusste Auszeit für sie als Führungskraft spielt.
Recap Pressestellentest 02/2025: Gerissene Lieferketten
Worum ging es im Pressestellentest der Transport- und Logistikbranche? Was zeichnet die Arbeit der siegreichen Pressestelle aus, wo hakte es beim Verlierer? Und wie waren die Reaktionen auf die Veröffentlichung?
Künstliche Intelligenz: Zwei Jahre KI-Revolution
Vor zwei Jahren läutete OpenAI mit dem Sprachmodell GPT-4 eine neue technologische Ära ein. Ein guter Moment für eine Bestandsaufnahme: Künstliche Intelligenz ist in den Kommunikationsabteilungen angekommen, das große Experimentieren ist weitgehend vorbei. Jetzt ist es an der Zeit, das Thema strategischer anzupacken.
DIE LETZTE SEITE
Gastkommentar: Jetzt im Ernst
Die Frage „Haltungskommunikation ja oder nein“ ist von gestern, meint Jan Dietrich Müller, Head of Group Communications bei Swiss Re in Zürich.

Möchten Sie ein Jahres- oder Probeabo abschließen oder ein Einzelheft bestellen?
