Kommunikativ, weiblich, erfolgreich

Landau Media hat für das prmagazin die Aktivitäten der laut manager magazin 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft auf LinkedIn analysiert.

Tina Müller erzielt bei LinkedIn die größte Reichweite. Die meisten Beiträge setzt Sigrid Nikutta ab. Inhaltlich unterscheiden sich die Posts der Führungsfrauen von denen männlicher Top-Manager.

Deutschlands Chefetagen werden weiblicher. Nicht zuletzt wegen der 2021 eingeführten Quote für Vorstände ist der Anteil an Frauen in Spitzenpositionen in den größten Unternehmen deutlich gestiegen. 42 Prozent aller Neubesetzungen für Top-Positionen sind heute weiblich. Wurden Frauen in Top-Jobs von der Wirtschaftspresse lange als Exotinnen wahrgenommen, so sind sie in den vergangenen Jahren in den Fokus gerückt. Seit 2015 benennt etwa das manager magazin jährlich die 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft. Das aktuelle Ranking hat Landau Media zum Anlass genommen, sich die Aktivitäten der Top-Frauen auf LinkedIn im ersten Halbjahr 2022 genauer anzuschauen.

Aktivität setzt sich gegen Passivität durch
82 der 100 weiblichen Führungskräfte sind auf LinkedIn vertreten, und 63 davon haben im Beobachtungszeitraum mit mehr als 1.300 eigenen Inhalten aktiv kommuniziert. Im Vergleich zur Landau-Media-Analyse der männlichen CEOs deutscher Dax- und MDax-Unternehmen (prmagazin 10/2021) sind Frauen auf LinkedIn also deutlich präsenter als ihre männlichen Kollegen, von denen nur rund die Hälfte über ein Profil bei LinkedIn verfügt. Die mit Abstand meisten Follower:innen hat Tina Müller (Douglas) mit knapp 154.000 Personen, […}

Dieser Text ist ein Auszug. Die vollständige Analyse lesen Sie in der prmagazin-Ausgabe August 2022.