Hilfsbereitschaft gewinnt

Die Hersteller von Mikrochips können den gewachsenen Bedarf an Halbleitern nicht mehr decken. Mit gravierenden Folgen. Im Pressestellentest wollten wir wissen: Welche Lösungsansätze sieht die Branche, um die Krise in den Griff zu bekommen? Der Gewinner ist eine echte Überraschung.

Der globale Chipmangel trifft die Wirtschaft mit voller Härte. Nicht nur Hersteller von Smartphones, Computern, WLAN-Routern, medizinischen Geräten und Autos sind auf Halbleiter angewiesen. Goldman Sachs zählt 169 Branchen, die in diesem Jahr unter dem Lieferengpass leiden. Im Pressestellentest wollten wir es genauer wissen: Wie ist die Lage bei den in Deutschland ansässigen Chipherstellern? Worin genau liegen die Probleme begründet? Und welche Lösungen sieht die Branche?

Das Testergebnis überrascht: Mit Siltronic küren wir einen außergewöhnlichen Gewinner. IR- und Kommunikationschef Rupert Krautbauer teilt im Vorgespräch mit, dass sein Unternehmen wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner für unsere Fragen sei: Man produziere keine Chips, sondern nur die Wafer aus Silizium, auf denen die Chips verbaut werden. „Aber“, sagt Krautbauer, „vielleicht kann ich dennoch weiterhelfen.“ Und wie er kann! In einem knapp 30-minütigen Hintergrundgespräch versorgt er uns mit so vielen und so guten Informationen, dass er der Konkurrenz meilenweit davonläuft. Erstklassig!

Rupert Krautbauer,
Head of IR &
Communications, Siltronics

Die Silbermedaille holt der Branchenverband ZVEI, gefolgt von Infineon auf dem Bronzerang. Auch Intel macht alles richtig. Kommunikationsmanagerin Monika Lischke greift schnell zum Hörer und liefert hervorragende Antworten – Bestnote in der am höchsten gewichteten Testkategorie „Qualität“. Die Intel-Homepage ist allerdings alles andere als medienfreundlich, darum schafft es Lischke im Gesamtergebnis nur auf Platz vier. Das Schlusslicht bildet Kioxia. Das Unternehmen sagt mit der Begründung ab, man habe keine Kapazitäten – und das auch erst nach der Deadline.

Das Pressestellen-Ranking:
1 – Siltronic
2 – Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI)
3 – Infineon
4 – Intel
5 – Samsung
6 – Texas Instruments
7 – Kioxia

Dieser Text ist ein Auszug. Lesen Sie den kompletten Pressestellentest in der prmagazin-Ausgabe Juni 2022.