Deutsche Marken vorn

Wie positionieren sich deutsche Autobauer in China? Wie präsent sind ihre CEOs im Vergleich zu den Chefs einheimischer Hersteller? Und welche Online-Plattformen und Themen stechen? Unicepta hat für das prmagazin chinesische Online-Medien und Social-Media-Plattformen untersucht.

Illustration: crashtackle/Adobe Stock

Kaum eine Branche ist aktuell so stark im Umbruch wie die Automobilindustrie. Neue technische Möglichkeiten, steigende Energiepreise und ein verändertes Mobilitätsverhalten infolge der Corona-Pandemie sorgen für ein Umdenken bei Konsumenten. Die Klimakrise erhöht zudem den Druck, ganzheitliche und nachhaltige Mobilitätskonzepte für die Zukunft zu entwickeln. Deutsche Autobauer befinden sich mitten in diesem Transformationsprozess. Ihr künftiger Erfolg hängt auch davon ab, ob sie es schaffen, sich glaubwürdig in diesen neuen Themenkomplexen zu positionieren. So jedenfalls die westliche Perspektive.

Und wie sieht es in China aus? Immerhin wird jedes dritte Auto, das bei deutschen Herstellern wie BMW, Mercedes-Benz oder Volkswagen vom Band rollt, in China verkauft – auch wenn der Absatz zuletzt coronabedingt stagnierte. Asiatische Konsumenten lieben deutsche Autos. Doch die chinesischen Hersteller setzen die deutschen zunehmend unter Druck. Vor allem im immer wichtiger werdenden Segment der Elektrofahrzeuge behaupten sich BYD, NIO, XPeng, Li Auto, Geely, Ora und andere immer stärker.

In dieser Wettbewerbssituation kommt der Kommunikation eine besondere Bedeutung zu. Es geht darum, die eigene Marke kommunikativ bestmöglich zu positionieren, sich von den Rivalen abzuheben und bei den Zielgruppen zu verankern. Dabei treffen die Kommunikatoren westlicher Hersteller auf eine chinesische Medienlandschaft, die sich grundlegend von der hiesigen unterscheidet. Es ist ein in sich geschlossenes Ökosystem, geprägt von der Innovationskraft chinesischer Tech-Konzerne, die im Rekordtempo Reichweiten und Marktmacht aufgebaut haben.

Besonders wichtig für die Unternehmenspositionierung: die Kommunikation über Social Media. […]

Dieser Text ist ein Auszug. Den vollständigen Beitrag über die Präsenz deutscher und chinesischer Automarken sowie ihrer CEOs in chinesischen Online-Medien und Social Media lesen Sie in der prmagazin-Ausgabe Juli 2022.