Das Twitter-Parlament

Landau Media hat für das prmagazin die Twitter-Aktivitäten der deutschen Bundestagsabgeordneten analysiert. Welche Fraktion vereint die meisten Follower auf sich? Welche einzelnen MdBs tun sich besonders hervor? Und welche Inhalte dominieren die Posts?

Dass politische Debatten im Jahr 2022 nicht mehr nur analog stattfinden, sondern auch im digitalen Raum, ist hinlänglich bekannt. Im Bereich Politik spült vor allem Twitter immer wieder Aspekte des digitalen Diskurses in die breitere, nicht-digitale Öffentlichkeit. Prominente Beispiele sind die #metoo-Bewegung oder die jüngste Auseinandersetzung rund um den Rückzug des Winnetou-Kinderbuchs durch den Verlag Ravensburger.

Twitter ist mit aktuell rund 238 Millionen Nutzern das vermutlich wichtigste soziale Netzwerk für die politische Auseinandersetzung. Allerdings sind die Nutzerzahlen in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken. Die mögliche Übernahme von Twitter durch Elon Musk und das aktuelle Daten-Leak dürften den User-Rückgang befeuert haben.

Die technisch vorgegebene Verkürzung von Inhalten bleibt ein Hauptmerkmal des Diensts. Maximal 280 Zeichen können Nutzer in einen Tweet packen. Das ist Fluch und Segen zugleich, denn ein nicht geringer Teil des „Zwitscher-Erfolgs“ rührt von der schnell erfassbaren Prägnanz der Tweets her. Politikerinnen und Politiker haben schnell erkannt: Via Twitter können sie den politischen Diskurs in Sekundenschnelle beeinflussen und Themen setzen – und das rund um die Uhr.

Die Grünen-MdBs nutzen Twitter am intensivsten. Schlusslicht ist die CDU/CSU-Fraktion. Die meisten Follower haben die Mitglieder der SPD-raktion, die wenigsten die AfD-Vertreter.


Twitter hat maßgeblichen Einfluss auf die politischen Diskussionen und damit auf die Demokratie. Doch der Ton ist zuweilen rau, und erste deutsche Politiker kehrten Twitter den Rücken. Robert Habeck etwa zog schon 2019 die Reißleine: „Twitter ist wie kein anderes digitales Medium so aggressiv und in keinem anderen Medium gibt es so viel Hass, Böswilligkeit und Hetze“, kommentierte der Bundeswirtschaftsminister seinen Rückzug. Neuester prominenter Abgang aus der deutschen Politiklandschaft ist SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, der ebenfalls die Diskussionskultur auf Twitter kritisiert.

Auch wenn einzelne Bundestagsabgeordnete das Weite suchen: Die allermeisten Parlamentarier im Bundestag nutzen Twitter weiterhin. Doch wie groß ist die „Gefolgschaft“ der einzelnen Fraktionen und Fraktionsmitglieder wirklich? Der Medienbeobachter Landau Media hat sich dieser und weiterer Fragen für das prmagazin angenommen und die Twitter-Aktivitäten der Abgeordneten analysiert. […]

Dieser Text ist ein Auszug. Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der prmagazin-Ausgabe Oktober 2022.