Sebastian Rudolph ausgezeichnet

Der Kommunikationschef von Volkswagen und Porsche wurde am Dienstagabend, dem 4. Juli 2023, als „PR-Manager des Jahres 2022“ ausgezeichnet. Die Laudatio im Verlag Rommerskirchen hielt CEO Oliver Blume.

Übergabe des Seismographen am Abend des 4. Juli 2023 im Verlag Rommerskirchen (v.l.): der Preisträger Sebastian Rudolph, prmagazin-Chefredakteur Thomas Rommerskirchen sowie Porsche- und VW-CEO Oliver Blume. (Foto: prmagazin/Jörg Heupel)

Im Rahmen einer exklusiven Feier im Verlag Rommerskirchen in Remagen-Rolandseck hat das prmagazin am Abend des 4. Juli 2023 den “PR-Manager des Jahres 2022” geehrt: Sebastian Rudolph, Head of Global Group Communications der Volkswagen AG sowie Vice President Communications, Sustainability and Politics der Porsche AG. Die Laudatio hielt Volkswagen- und Porsche-CEO Oliver Blume. 

Rudolph erhält den Preis für die erfolgreiche Kommunikation des Porsche-Börsengangs im Herbst 2022 sowie die Art und Weise, wie er in seiner außergewöhnlichen Doppelrolle als Kommunikationschef von zwei Dax-Konzernen agiert. Besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Positionierung von CEO Oliver Blume. Gab es anfangs Kritik an dessen Doppelfunktion als Vorstandsvorsitzender von Porsche und Volkswagen, so stellt heute kaum noch jemand seine Rolle ernsthaft infrage. 

Jury-Tisch (v.r.): Anton Hunger, Oliver Blume, Sebastian Rudolph, Klaus Walther, Maximilian Schöberl, Hartmut Schick sowie Rudolf Scharping und Katharina Skibowski. (Foto: prmagazin/Jörg Heupel)

Auch intern konnte Blume im Doppelpass mit seinem Kommunikationschef verspieltes Vertrauen zurückgewinnen, insbesondere durch eine Gewichtsverschiebung in der Kommunikation in Richtung Belegschaft, Stichwort: „Intern first“. Ein Erfolgsbeleg sind die wohlwollenden Äußerungen des mächtigen VW-Konzernbetriebsrats. Der CEO treffe den richtigen Ton, heißt es.

Darüber hinaus hat Rudolph seine eigene Hauptabteilung völlig neu strukturiert. Er hat über die Jahre gewachsene Inkonsistenzen beseitigt, Verantwortlichkeiten gebündelt und dabei gezielt Doppelfunktionen mit Zuständigkeit für Volkswagen UND Porsche geschaffen.

Sowohl Rudolph als auch Blume stellten in ihren Reden bei der gestrigen Preisverleihung den Teamgedanken in den Mittelpunkt. Ihr Ziel und Mantra: Erfolg ja, unbedingt – aber mit sportlicher Fairness.

Sebastian Rudolph (6.v.r.) und Oliver Blume (7.v.r.) mit Teilen der Porsche- und VW-Kommunikationsteams im Verlag Rommerskirchen. (Foto: prmagazin/Jörg Heupel)

Rudolph hat seinen Posten bei Porsche im November 2019 angetreten. Die zusätzlichen Aufgaben bei Volkswagen übernahm er am 1. September 2022, zeitgleich mit CEO Oliver Blume. Rudolph kam von Bilfinger, wo er seit März 2016 als Head of Corporate Communications & Public Affairs tätig war. In seiner Zeit bei den Mannheimern begleitete er mehrere Vorstandswechsel sowie eine Korruptionsaffäre. Zuvor war er von 2009 bis 2016 Chefsprecher des damaligen Bundesverkehrsministers Peter Ramsauer (CSU) sowie von dessen Nachfolger Alexander Dobrindt (CSU).

Rudolph hat Politikwissenschaften studiert und beim Nachrichtensender n-tv in Berlin volontiert. Anschließend wurde er fester Freier beim Bayerischen Rundfunk, arbeitete als TV-Journalist in Berlin und promovierte nebenher. 

Der Jury für den „PR-Manager des Jahres“ gehören neben der Chefredaktion des prmagazins, Katharina Skibowski und Thomas Rommerskirchen, die bisherigen Preisträger des Seismographen an: Horst Borghs, Anton Hunger, Eva-Maria Geiblinger, Dieter Schweer, Klaus Walther, Andreas Fritzenkötter, Hartmut Schick, Christian Kullmann, Richard Gaul, Harry Roegner, Thomas Ellerbeck, Oliver Schumacher, Martin Brüning, Maximilian Schöberl, Christine Graeff, Stephan Grühsem, Ulrich Ott, Michael Preuss, Christof Ehrhart, Christoph Sieder und Andreas Bartels.

Die Auszeichnung, ein symbolischer Seismograph, steht für die wichtigste Fähigkeit eines jeden Kommunikationsmanagers: das Gras wachsen zu hören, um rechtzeitig auf externe und interne Entwicklungen reagieren zu können. (Foto: prmagazin/Jörg Heupel)

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der August-Ausgabe des prmagazins, die am 7. August erscheint.


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