November-Ausgabe 2022

Für die Titelstory der Ausgabe 11/2022 haben wir Thorsten Möllmann in der niedersächsischen Provinz besucht. Dort, genauer beim Stahlkonzern Salzgitter, ist der 54-Jährige seit Mai 2022 Kommunikationschef. Sein Auftrag: die Transformation der Montanindustrie zur Klimaneutralität zu begleiten. Den Job sieht er als Krönung seiner bisherigen Kommunikatorenkarriere. Dafür nimmt er auch das platte Land rund um die Eisenhütte in Kauf. 

EDITORIAL

China: PR-Gau im Kanzlerjet
Die Kanzlerreise Anfang November nach Peking ist in Wirtschaft und Politik ein „Nicht-Thema“. Die Unternehmensvorstände sollten sich positionieren, bevor sie von anderen positioniert werden.

TITEL

Salzgitter: Schwer industriell
Thorsten Möllmann
, seit Mai 2022 Kommunikationschef des niedersächsischen Stahlproduzenten, begleitet die Transformation der Montanindustrie zur Klimaneutralität. Den Job sieht er als Krönung seiner bisherigen Kommunikatorenkarriere. Dafür nimmt er sogar das platte Land rund um die Eisenhütte in Kauf. 

DIE ANALYSE

Geschlechtergerechtigkeit: Noch viel zu tun
Wie sieht es mit der Sichtbarkeit von Frauen und Männern in der Presse aus? Argus Data Insights hat für das prmagazin die Berichterstattung in den Wirtschafts- und Politikressorts von 20 deutschen und schweizerischen Leitmedien im September 2022 analysiert. 

SCHLAGLICHTER

Rechtskommunikationsgipfel 2022: Das Programm
Am 15. November trifft sich die Branche im 49. Stock des Commerzbank-Towers zu Deutschlands größtem Event für Krisenkommunikation und Litigation-PR.

GWPR-Kolumne: „Wir-Kommunikation“
In Umbruchszeiten benötigen Mitarbeitende das Gefühl von Zugehörigkeit und Sicherheit, meint Monika Schaller, Gründungsmitglied von Global Women in PR (GWPR) Deutschland

3 Fragen an …: Marcos Cramer
… vom Verein für geschlechtsneutrales Deutsch zum „Inklusivum“.

Environment, Social, Governance: Kein IPO ohne ESG
Die Kommunikation der ESG-Strategie ist zu einem wichtigen Erfolgsfaktorfür Börsengänge geworden. Ein Ausblick auf 2023 von Simon Steiner, Partner beider Kommunikationsberatung FGS Global in Frankfurt.

Ukraine-Krieg: Kampf um Aufmerksamkeit
Die Sorge um den deutschen Wohlstand verdrängt die Bilder vom Leid in der Ukraine. Für Hilfsorganisationen ist das eine Herausforderung. Sie finden unterschiedliche Wege, damit umzugehen.

Burger King: „Der Entzug des ‚V‘-Labels ist falsch“
Zum zweiten Mal führt Team Wallraff auf RTL vor, wie schlecht es um die Hygienestandards in manchen Filialen der Kette bestellt ist. Mehr noch: wie nachlässig man tierische Produkte als vegan herausgibt. Christian Vagedes, Gründer und Vorsitzender der Veganen Gesellschaft Deutschland, erklärt, wie das Fastfood-Restaurant Vertrauen zurückgewinnen kann. Und worin er das eigentliche Problem sieht.

Mein Buchtipp: Durchatmen
Von Mirko Kaminski, CEO von Achtung!.

5 Sätze, die ich nicht mehr hören kann
Von Michael Böll, StepStone.

Worte des Monats: Von Sven Korndörffer, Sara Schurmann und Lutz Hirsch.

Theorie & Praxis: Agilität und New Work
Wie hat die Covid-19-Pandemie die Art und Weise, wie und wo Menschen arbeiten, verändert? Mit dieser Frage beschäftigt sich Lisa Dühring, Professorin für Strategische Kommunikation an der Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, im November auf den “Gelben Seiten”.

Metaverse I: „Ausprobieren ist heute ein Invest“
Serviceplan
startet mit DCNTRL ein „Full-Service-Web3-Studio“. Die Leitung hat die frühere Google-Managerin Nina Matzat gemeinsam mit Yves Bollinger inne. Mit dem prmagazin spricht Matzat über ihre Pläne.

Metaverse II: Deutsche Wirtschaft uneins
Beim Metaverse zeigen sich die hiesigen Unternehmen gespalten, Skepsis und Aufgeschlossenheit halten sich die Waage. Das ergab eine Befragung des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 600 Firmen.

YM4C: Große, weite Welt ist kein Muss!
Der Berufseinstieg bei einem mittelständischen Unternehmen hat seinen ganz eigenen Reiz, findet Julia Steinke, Volontärin bei Emscher Lippe Energie (ELE) und Mitglied der Volo- und Trainee-Initiative YoungMinds4Comms.

Bar-Szene: „TikTok funktioniert von der Atmosphäre besser als Instagram“
Anne Linden galt als eine der besten Barkeeperinnen Deutschlands. Mittlerweile macht sie Kommunikation für Firmen und Marken aus dem Bereich Food & Beverage. Die hiesige Bar-Szene sieht sie vor einem Umbruch.

Kopf des Monats: Mehr Aufgaben für Bilgeri
Alexander Bilgeri hat bei dem Münchner Autobauer BMW die Kommunikation Personal, Produktion, Einkauf, Nachhaltigkeit übernommen.

Kurz notiert: Die Köpfe des Monats

Der Medienrechtler: Neuer Wind im Kampf gegen (Fake)-Bewertungen
Bewertungsplattformen müssen nun beweisen, dass ihre Bewertungen echt sind. Eine Kolumne von Medienrechtler Carsten Brennecke von der Kölner Kanzlei Höcker.

HINTERGRUND

Stadtwerke München: “Das dicke Ende kommt noch”
Der Münchner Grundversorger, einer der größten Deutschlands, muss die dramatischen Folgen der Energiekrise moderieren. Das gelingt bislang gut – auch weil das Unternehmen schon vor Beginn des Ukraine-Kriegs eine besondere Kommunikationsstrategie verfolgte. Marketing- und Kommunikationschef Andreas Brunner und Vertriebsleiter Stefan Tauber über Vertrauen als „beinharte wirtschaftliche Kategorie“.

Pressestellentest: Leidenschaft gewinnt
Die Deutschen zeigten sich nach dem russischen Angriff solidarisch mit der Ukraine. Doch wie ist es im neunten Kriegsmonat um die Spendenbereitschaft bestellt? Im Pressestellentest haben wir bei den größten Hilfsorganisationen nachgefragt. Die Leistungen sind brillant. Achtmal vergeben wir die Gesamtnote „Erstklassig“, dreimal „Sehr gut“, einmal „Gut“.

Recap Pressestellentest 10/2022: Phrasendrescher
Im Oktober versteckte sich der Lebensmitteleinzelhandel hinter Sprechblasen. Oder schwieg komplett. 

Corporate Affairs Director: Rolle der Zukunft?
Die Funktion Corporate Affairs Director ist anderswo üblich, in Deutschland sind Job-Titel wie Head of Communications noch verbreiteter. Haben wir es bloß mit verschiedenen Begriffen zu tun – oder mit unterschiedlichen Rollen? Und was wird sich durchsetzen? Ein Gastbeitrag von Philip Müller und Thomas Lüdeke, Geschäftsführer der PRCC Personalberatung. Ausgetauscht haben sie sich dazu unter anderem mit ihren Partnern in der Corporate Affairs Search Alliance (CASA), einem von PRCC mitgegründeten internationalen Netzwerk von Personalberatungsboutiquen.

DER CHAT

Birgit Carolina Dengel (o2 Telefónica Germany) und Simone Salden (manager magazin)