Mai-Ausgabe 2023

Die Titelstory der aktuellen Ausgabe beschäftigt sich mit Volkswagen und der VW-Tochter Porsche. Die Kommunikation beider Dax-Unternehmen leitet seit September Sebastian Rudolph, der zuvor schon für Porsche zuständig war. Neben dem ausführlichen Gespräch mit ihm konnten wir VW- und Porsche-CEO Oliver Blume im exklusiven prmagazin-Interview zur Zusammenarbeit mit seinem Kommunikationschef befragen. Dabei wird deutlich: Die beiden spielen sich spürbar harmonisch die Bälle zu – und haben auf diese Weise schon Einiges im Vergleich zur Ära Herbert Diess verändert. Was und wie, haben sie dem prmagazin beim Besuch in Stuttgart-Zuffenhausen ausführlich erzählt. Mitten in die Schlussredaktion für diese Ausgabe fiel übrigens zufällig die Jurysitzung für den “PR-Manager des Jahres 2022”der Preis geht an Sebastian Rudolph.

EDITORIAL

CO2-Zertifikate: Da brennt was an
Die bisherige CO2-Kommunikation ist ein gefährlicher Nährboden für Missinterpretationen.

TITEL

Volkswagen/Porsche: Doppelpass
Sebastian Rudolph
leitet die Kommunikation von zwei Dax-Konzernen. Das bedeutet ein extrem herausforderndes Zeitmanagement, auch weil er in der Group-Kommunikation einiges geradezurücken hat. CEO Oliver Blume und er spielen sich harmonisch die Bälle zu, wie im exklusiven prmagazin-Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden spürbar wird.

DIE ANALYSE

Luftfahrt: Der Wind dreht
Das Flugzeug gehört zu den klimaschädlichsten Fortbewegungsmitteln überhaupt. Entsprechend still agierten Airlines und Technologiehersteller bislang in der Klimadebatte. Jetzt tritt die Branche aber zunehmend selbstbewusst an die Öffentlichkeit: mit nachhaltigen Treibstoffen und neuen Antriebstechnologien. Der Plan scheint aufzugehen, zeigt eine Analyse des Media-Intelligence-Experten Unicepta für das prmagazin.

SCHLAGLICHTER

GWPR-Kolumne: Kein bisschen leiser …
… aber ein bisschen weiser ist das Netzwerk Global Women in PR Deutschland geworden, freut sich dessen Erste Vorsitzende Cornelia Kunze anlässlich des fünfjährigen Bestehens.

Oliver Schumacher: „Ich habe es geliebt – aber nicht bis an den Sargdeckel“
Ende Juli tritt ein Großer der Branche von der Bühne: Für Oliver Schumacher, Rheinländer mit Berliner Schnauze, beginnt die passive Phase seiner Altersteilzeit. Vorher will der Noch-Kommunikationschef der Deutschen Bahn aber ein paar Botschaften loswerden.

Mein Buchtipp: Realpolitik
Von Simon Schütz, Verband der Automobilindustrie.

5 Sätze, die ich nicht mehr hören kann:
Von Stefan Haver, RAG-Stiftung.

Worte des Monats:
Von Lynette Jackson, Tina Kulow und Thomas Klindt.

Theorie & Praxis: CSR in der internen Kommunikation
Welche Rolle kann Corporate Social Responsibility bei der Neuausrichtung der Unternehmenskultur spielen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Silke Kettig, Leiterin der Studiengänge Medien- und Kommunikationsmanagement sowie Tourismus- und Eventmanagement an der Hochschule Fresenius, im Mai auf den „Gelben Seiten“.

Ikea Deutschland: „Wir nehmen uns nie allzu ernst“
Während viele Unternehmen zunehmend skeptisch auf die populäre chinesische App TikTok blicken, hat Ikea Deutschland im April einen eigenen Kanal gestartet. Content-Specialist Natanja Marija Grün über ihre Ziele – und die typische Ikea-Kommunikation.

Kurz notiert: Die Köpfe des Monats

Der Medienrechtler: Öffentliche Verteidigung kein Boomerang
Wer sich in einer Pressemitteilung verteidigt, muss keine Nachteile fürchten. Eine Kolumne von Carsten Brennecke von der Kölner Kanzlei Höcker.

Mentoring: Jetzt bewerben
Das internationale Mentoring-Programm „Empower“ des Netzwerks Global Women in PR (GWPR) geht in die zweite Runde. Kommunikationsfrauen können sich noch bis zum 12. Mai bewerben.

Rechtskommunikationsgipfel 2023: Save the Date
Am 21. November findet das hierzulande größte Event für Litigation- und Krisen-PR statt.

Reden: „In der Antike schon alles angelegt“
Daniel Jungblut
ist Redenschreiber und als Director Executive Communications bei der Agentur Palmer Hargreaves für Vorstandskommunikation und strategische Narrative verantwortlich. Wir haben mit ihm über die Herausforderungen gesprochen, in Zeiten von Social Media eine gute Rede zu schreiben.

YoungMinds4Comms: Gipfeltreffen in Hamburg
Nach den digitalen Volo-Gipfeln während der Pandemie fand das Netzwerktreffen der Initiative YM4C diesmal wieder live statt. Mehr als 40 Nachwuchskräfte aus knapp 20 Unternehmen kamen Mitte April zu Otto in die Hansestadt.

3 Fragen an …: Dominik Dicken
… stellvertretender Pressesprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

ESG: EnBW ausgezeichnet
Der Karlsruher Energiekonzern wurde für seine Kommunikation zum Thema Environmental, Social und Governance mit dem „Thought Leadership Award 2023“ ausgezeichnet.

HINTERGRUND

Künstliche Intelligenz in der PR (3): Deep Fake Revolution
Von der Axt bis zur Atomspaltung – jede neue Technologie bietet das Potenzial zum Missbrauch. Auch Artificial Intelligence macht da keine Ausnahme. Die Mediengesellschaft ist anfällig für Fakes, und mit AI-Tools ist Manipulation einfacher denn je. In Text – und vor allem in Bild. Ist KI eher Teil des Problems oder Teil der Lösung? Kann KI maschinengenerierte Inhalte identifizieren? Wir haben es getestet.

Pressestellentest: Elf Katastrophen, ein Lichtblick
Wie steht es angesichts von Ukraine-Krieg und Energiekrise um den Ausbau der Erneuerbaren Energien? Das wollten wir im Pressestellentest von den größten Unternehmen der Branche wissen. Das Ergebnis schockiert. Lotte Lehmbruck, Head of Communications von Next Kraftwerke, liefert ab.

Lebensmittelverband: “Öl ins Feuer zu gießen, ist nicht unser Ziel”
Teures Gemüse, Marken, die aus den Regalen verschwinden und dadurch frustrierte Kunden: Die Lebensmittelindustrie leidet unter den Folgen von Pandemie und Krieg, Energieknappheit und Inflation. Einer, der dagegen an kommunizieren will, ist Lobbyist Christoph Minhoff. Neben den großen Krisen beschäftigt ihn zurzeit vor allem ein Scharmützel mit Landwirtschaftsminister Cem Özdemir.

DER CHAT

Karin Teichmann (EUREF) und Sebastian Turner (Table.Media)


Möchten Sie ein Jahres- oder Probeabo abschließen oder ein Einzelheft bestellen?

Hier geht’s zum prmagazin-Shop.