Investition in die Zukunft 

Das prmagazin ist ab sofort exklusiver Medienkooperationspartner der Nachwuchsinitiative YoungMinds4Comms (YM4C). Hinter den vier Buchstaben steht ein deutschlandweites Netzwerk von und für Trainees sowie Volontärinnen und Volontäre in der Unternehmenskommunikation. 

Die 2018 gestartete Initiative geht auf eine Idee der ehemaligen Bayer-Volontärinnen Jana op den Winkel und Jessica Masik zurück. Inspirieren ließen sie sich dabei von der #30u30-Initiative von Nico Kunkel, der nun auch das YM4C-Netzwerk zusammen mit den Gründerinnen ausbaut. Ihr Ziel: ein interdisziplinäres und kollaboratives Format zu schaffen, das die Nachwuchsprogramme der Unternehmen bereichert. Wichtigstes Element ist das jährliche Netzwerktreffen. 

Der nächste Gipfel findet am Nachmittag des 8. Oktober 2021 statt, wegen der unsicheren Pandemielage als Online-Camp. Gastgeber ist Henkel. Die Teilnehmer erwartet eine Mischung aus Talks und Impulsen von internen und externen Referenten zu relevanten (Trend-)Themen der Branche sowie Austausch- und Diskussionsformate. Unter dem Motto „Future of Comms“ geht es um Fragen wie: Welche Trends gibt es, und wie prägen sie die Arbeit in der Kommunikation? Wie stellen wir – als Nachwuchs – uns die Zukunft unserer Branche vor? Welche Rolle kommt dabei Volontariaten zu? 

Organisiert wird das Event von den Henkel-Volos Christina Willecke, Lena Sander, Michelle Grabutznat, Lisa Scheidat und Max Kniesberg. Wichtig ist ihnen, dass der Netzwerkgedanke trotz der rein virtuellen Ausrichtung nicht zu kurz kommt. „Das ist ein kleiner Pain-Point, denn digitales Netzwerken fällt gerade Einsteigern oft noch schwer“, sagt Lena Sander im Gespräch mit dem prmagazin. Die Lösung: „Wir wollen interaktive Formate integrieren, um Raum für Diskussionen zu schaffen. Und wir schauen, dass sich die Teilnehmer schon vor der Veranstaltung ein wenig kennenlernen können.“ Den Auftaktgipfel mit mehr als 50 PR-Nachwuchskräften aus Großkonzernen hatte im Sommer 2019 eine Handvoll Bayer-Volos in Leverkusen organisiert. Zum Folge-Event bei Audi, das wegen der Pandemie als rein virtuelle Veranstaltung stattfand, kamen mehr als 70 Gäste.

Für die Zukunft hoffen die Macher, weitere Unternehmenspartner zu gewinnen, um die Initiative voranzutreiben. Derzeit engagieren sich Bayer und der Handelskonzern Otto als Förderer des PR-Nachwuchses. Geplant ist zudem, neben dem großen Jahres-Event zusätzlich weitere, kleinere Netzwerkformate zu entwickeln. 

Weitere Infos zur Initiative Young Minds 4 Comms und Anmeldung zu dem Henkel-Event unter https://ym4c.de oder bei LinkedIn.