„Eine völlig andere Denkweise“

Integrierte Kommunikation mal anders: Bei der Munich Re hat US-Marketingchef Daniel Cenzano zeitweise zusätzlich die Unternehmenskommunikation des Rückversicherers geleitet. Cenzano machte sogar ein mehrmonatiges „Praktikum“ in der Münchner Zentrale. Was das gebracht hat, erklären er und sein Chef Andreas Lampersbach im Interview.

Andreas Lampersbach (links) und Daniel Cenzano


Andreas Lampersbach ist Head of Global Communications des Rückversicherers Munich Re. Seine Abteilung hat 150 Mitarbeitende. Daniel Cenzano leitet innerhalb von Lampersbachs Bereich seit 2019 die Marketing-Kommunikation. Der US-Amerikaner sitzt normalerweise in Princeton, New Jersey. Sein Team ist weltweit verteilt, zwölf seiner Mitarbeitenden sind in der Zentrale in München beschäftigt.

Als Corporate-Communications-Chef Florian Amberg im August 2022 zur Allianz ging, war sein Posten als Global Head of Strategic Communications & Public Relations zunächst vakant – denn Nachfolger Christoph Zemelka wechselte erst im März 2023 von thyssenkrupp zu dem Rückversicherer.

Also fragte Lampersbach seinen Marketingleiter Cenzano, ob er den Corporate-Comms-Job interimistisch für neun Monate übernehmen könne, zusätzlich zur Marketingaufgabe. Cenzano sagte zu und siedelte sogar von September bis Ende November 2022 mit Frau und zwei Töchtern nach München über.


prmagazin: Herr Lampersbach, was war die Idee hinter Daniel Cenzanos Ausflug in die Corporate Communications? Ging es nur darum, die Lücke zu füllen, die Florian Amberg hinterlassen hatte? Oder hatten Sie Hintergedanken?

Andreas Lampersbach: […]


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Dieser Beitrag ist ein Auszug aus der prmagazin-Printausgabe August 2023.