Die zweite Reihe

Büroleiter und Pressesprecher bleiben oft über mehrere Amtszeiten an der Seite von Spitzenpolitikern. Sie sind enge Vertraute und gelten als Architekten politischer Karrieren. Wer sind diese Kommunikatoren im Hintergrund? Und wie arbeiten sie? Wir stellen einige Schattenfrauen und -männer vor. 

Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld


Auf einmal stand er im Rampenlicht. Genau genommen war Steffen Rülke zu hören. Der damalige Sprecher von Heiko Maas (SPD) bekam in der Sendung von Anne Will ungeahnte Aufmerksamkeit als Claqueur. So heißen die Stimmungsmacher aus der Fan-Kurve von Talkrunden. Die Minister können sich vor der Kamera auf den Applaus ihrer Mitarbeiter verlassen. Idealerweise lassen sich andere Studiogäste zum Mitklatschen hinreißen.

Doch dieses Mal schlug Rülke ganz allein die Hände zusammen. „Begrüßen Sie auch noch mal den Sprecher von Herrn Maas, der hier immer am lautesten klatscht“, kommentierte die Moderatorin und brachte Rülke so in die Schlagzeilen. Er nehme es mit Humor, sagt Rülke – damals wie heute. Für ihn ist „die alte Geschichte“ nur ein kurzer Moment seiner langen Karriere in der politischen Kommunikation – und es scheint ihn beinahe zu nerven, dass sie noch fünf Jahre später in Interviews hervorgeholt wird.

Es war nun mal ein seltener Moment. Büroleiter und Referenten tauchen sonst höchstens auf Fotos öffentlicher Auftritte „ihrer“ Dienstherren und -damen auf, im Hintergrund. Sie selbst sind kein Thema. „Ich wollte immer Politik gestalten, aber ich wollte nie in der ersten Reihe stehen, weil ich auf das Rampenlicht lieber verzichte“, sagt Rülke. „Ich begreife mich als zweite oder sogar dritte Reihe.“

Der Ex-Bundestagsabgeordnete Christoph Moosbauer, heute Managing Director bei der MSL Group, kann das verstehen. „Die zweite Reihe ist komfortabler als die erste. Man erarbeitet im Hintergrund die Strategie, gescholten werden im Zweifel andere“, sagt er. „Aber es gibt auch die einsame Stunde: Wenn der Kandidat gefeiert wird und die Architekten hinter der Bühne stehen.“

Im politischen Backstage-Bereich hat sich einiges geändert. Das klassische Duo an der Seite von Spitzenpolitikern waren immer Büroleiter und Pressesprecher. Hinzu kommen mittlerweile ganze Beraterstäbe, sagt Moosbauer: „Hinter dem Politiker steht immer ein Team von Architekten. Denn die politische Kommunikation musste sich zunehmend professionalisieren.“

Das Team recherchiert und brieft Fakten und Argumente. Für Staatsempfänge und Pressekonferenzen formuliert der Büroleiter mit seinen Leuten Reden. Seit Moosbauers Zeit im Bundestag in den späten 1990er Jahren sind die sozialen Medien hinzugekommen. Dafür stellen die Polit-Truppen gern junge Parteigenossen mit Social-Media-Affinität ein.

Externe Berater wie Moosbauer sorgen dafür, dass das Team nicht betriebsblind wird. Er selbst nennt sie „die Profis“. Doch zentral bleiben die engsten Vertrauten, die dem Politiker nahestehen. Leute wie Rülke. Der arbeitet inzwischen zwar nicht mehr für Heiko Maas, die beiden treffen sich aber in ihrer Freizeit weiter zum Rennradfahren – und diskutieren über Politik.

„Im Beruf war nicht nur die Loyalität unabdingbar, sondern auch ein Mindestmaß an politischer Übereinstimmung. Doch Politiker brauchen zwingend auch Berater, die mal eine andere Meinung haben“, so Rülke. „Hätte ich diese Möglichkeit nicht gehabt, wäre die Zusammenarbeit nicht acht Jahre so erfolgreich gewesen.“

MSL-Mann Moosbauer sagt: „Als Kandidat lässt man Mitarbeiter, die nach rein professionellen Kriterien ausgewählt sind, nicht so nah an sich heran.“ Andererseits sei Vertrauen unabdingbar, in der Politik noch mehr als in anderen Bereichen: „Bei einem Rücktritt oder einer Wahlniederlage braucht es Menschen, die einen auffangen.“

Hinter fast jedem Spitzenpolitiker gebe es diese beiden Rollen: Profis – analytisch, distanziert, ein Stück weit austauschbar. Und die Berater, die dem Politiker nahestehen. Beispiele dafür liefern die Spitzenkandidaten von SPD und CDU. […]

Dieser Text ist ein Auszug. Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der prmagazin-Ausgabe August 2021.