Schon seit Ende 2020 arbeitet die Covestro-Kommunikation in einem rein virtuellen Communication Hub, jetzt zieht Kommunikationschef Matthias Poth den Komplettumbau seiner Abteilung nach. Diese Reihenfolge ist nicht die einzige Besonderheit der Leverkusener Lösung.

Covestro-Kommunikationschef Matthias Poth hat seine Abteilung komplett umstrukturiert. Wie bei vielen anderen Unternehmen fällt die Grenze zwischen interner und externer Kommunikation. Seit dem 1. Juli gliedert sich der Bereich global in drei Einheiten: Media Relations & Corporate Channels unter Leitung des bisherigen globalen Pressechefs Lars Boelke, Corporate Messaging & Content unter Leitung von Petra Schäfer, zuvor zuständig für Global Innovation Communications, sowie Brand & Integrated Communications unter Leitung von Sven Stocker, der bis dato als Global Head of Communications Excellence fungierte. In Stockers Aufgabenbereich fallen, neben dem Thema Marke, etwa Themen wie Corporate Events, Bewegtbild und die technische Betreuung der Website.
Maßgeblich für die neue Aufteilung waren Poth zufolge drei Leitfragen. Erstens: Wie werden wichtige Themen und Aufgaben zugeordnet, damit Covestro seine Zielgruppen bestmöglich erreicht? Auf welchen Kanälen sind diese Zielgruppen wie unterwegs? Zweitens: Welche Inhalte sind überhaupt relevant, um Impact, Engagement und Dialog zu erzielen? „Und mit ‚relevant‘ meine ich nicht: Was finden wir selbst relevant? Sondern: Was ist für unsere Zielgruppen relevant?“, betont Poth. Und drittens: Welche Formatideen und kreativen Ansätze werden benötigt, um die Zielgruppen optimal zu erreichen?
Mit Blick auf die neue Führungsspitze hebt der Kommunikationschef hervor: „Wichtig ist mir: Es gibt zwar ein Leitungsteam, aber keine drei Silos.“ Zwar hat jeder aus dem Global-Heads-Trio ein festes Team, aber deren Mitglieder arbeiten agil und teamübergreifend zusammen. Dabei ist ausdrücklich gewünscht, dass nicht nur die Teamleiter Projekte führen.
Ergänzt wird die Führungsmannschaft durch Fachexperten, die von virtuellen, also je nach Thema und Aufgabe wechselnden Teams unterstützt werden. Diese Fachexperten sind: Andrea Knebel (zuständig für Change Communications), Niko Palosuo (Digital Enablement), Rachel Owen (Alliance and Strategic Partnership Communications), Stefan Paul Mechnig (Thought Leadership) und Ulrich Knümann (Crisis Communications).
Ihre Zuständigkeitsfelder decken sich mit den komplexen Themen, die Covestro aktuell vorrangig beschäftigen. Verändern sich die Anforderungen, werden auch die Zuständigkeiten angepasst, beziehungsweise im agilen Arbeitsprozess werden weitere Themen neu definiert.
Der Umstrukturierung der Kommunikationsabteilung vorausgegangen war die Einrichtung eines sogenannten „Communication Hub“ […]
Dieser Text ist ein Auszug. Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der prmagazin-Ausgabe Juli 2021.