Alles nur Show!?

Herbert Diess ist aktuell der LinkedIn-Star unter Deutschlands Unternehmenslenkern.


LinkedIn wird von CEOs immer häufiger als zusätzlicher Kommunikationskanal genutzt, um sich zu wichtigen Unternehmensthemen zu positionieren. Landau Media hat für das prmagazin die LinkedIn-Profile und -Beiträge von Dax- und MDax-CEOs seit Oktober 2020 analysiert.

LinkedIn ist mit weltweit 722 Millionen Nutzern aus 200 Ländern die wichtigste B2B-Kommunikationsplattform im Netz. Das Business-Netzwerk ermöglicht es Vorständen, mit unterschiedlichen Stakeholdern weltweit in direkten Austausch zu treten. Die Frage, ob CEOs auf LinkedIn beziehungsweise überhaupt in Social Media präsent sein müssen, wird seit Jahren kontrovers diskutiert.

Jan Sass von der Kommunikationsberatung Lautenbach Sass sieht in LinkedIn eine große Chance für CEOs. Aber es gehöre eben auch der Wille zur Positionierung und zu einem inhaltlichen Nutzen für die Stakeholder dazu: „Wenn die Kommunikation über LinkedIn als Pflichtübung erscheint, kann sie die Glaubwürdigkeit des CEO beschädigen. Es reicht nicht, irgendwie auf LinkedIn präsent zu sein. Themen müssen zum CEO passen, durch eigenes Handeln hinterlegt sein und auf Unternehmensziele einzahlen.“

Von den 108 untersuchten CEOs aus dem Dax und MDax hat sich die Hälfte entschieden, sich bei LinkedIn zu positionieren. Landau Media hat alle Veröffentlichungen dieser 54 CEOs in den vergangenen elf Monaten analysiert sowie die wichtigsten Kennzahlen zu ihren Profilen erfasst (wie Follower, Follower-Wachstum sowie Interaktionen). Insgesamt veröffentlichten die 54 CEOs in diesem Zeitraum fast 2.000 Beiträge mit mehr als 1,2 Millionen Interaktionen. Sie erreichen – Stand September 2021 – zusammen 1,2 Millionen Follower, von denen sie 350.000 in den letzten elf Monaten neu dazugewinnen konnten.

LinkedIn-Star Herbert Diess

Wenn Joe Kaeser als Vorreiter des Social CEO bezeichnet werden kann, dann ist Herbert Diess aktuell der LinkedIn-Star unter den deutschen Unternehmensführern. Sein jüngster Coup auf LinkedIn ist eine Videobotschaft an seine Mitarbeiter […]

Dieser Text ist ein Auszug, die komplette Analyse über CEO-Positionierung bei LinkedIn lesen Sie in der prmagazin-Ausgabe Oktober 2021.