CSR und ESG

„Soziale Verantwortung kommunizieren: CSR- und ESG-Kommunikation mit und nach Corona“ lautet der Titel einer Fachveranstaltung der Macromedia Hochschule Köln am Mittwoch, dem 22. Juni 2022, um 18:30 Uhr. Moderiert von Prof. Dr. Holger Sievert werden aktuelle Studienergebnisse zum Thema vorgestellt, und Kommunikations- und Marketingprofis namhafter Organisationen geben konkrete Tipps zum Umgang mit diesen Issues.

Wie sich Unternehmen und andere Organisationen gegenüber der Gesellschaft verhalten, wird zu einem zunehmend wichtigen Thema. Die Schlagwörter lauten „Corporate Social Responsibility“ (CSR) oder immer häufiger „Environmental Social Governance” (ESG). Es geht darum, wie sich Firmen gegenüber der Umwelt, ihren Lieferant:innen, ihren Mitarbeiter:innen, ihren Kund:innen, aber auch dem Gemeinwesen als Ganzem verhalten. 

Im Rahmen der Veranstaltung am 22. Juni am Kölner Campus stellt die Hochschule Macromedia aktuelle Studienergebnisse zu entsprechender Pressekommunikation im Vergleich der Sport-, Medien- und Finanzbranche vor. Ergänzend geben Kommunikations- und Marketingprofis namhafter Organisationen konkrete Tipps zum Umgang mit diesen Issues. Ein Fokus wird sich auf die Frage richten, inwieweit die Corona-Pandemie und zuletzt auch der Ukraine-Krieg unser Verhältnis zu diesen Themen verändert haben.

Key Learnings:
– Einordnung und Abgrenzung von “Corporate Social Responsibility“ (CSR) und „Environmental Social Governance” (ESG)
– ESG-Verantwortung im Marketing-Konzept
– Einfluss von Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg auf ESG- und CSR-Kommunikation 

Die Teilnahme ist kostenlos für Abonnement:innen des prmagazins, Mitglieder des Marketing Clubs und der PR-Lounge, Studierende, Studieninteressent:innen und Mitarbeitende der Hochschule Macromedia sowie Kund:innen von pressrelations. Andere Interessent:innen können sich über die Homepage des Marketing Clubs als Gast gegen einen kleinen Unkostenbeitrag anmelden.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um den dritten Teil der Macromedia-Reihe „Kommunikationswandel mit und nach Corona“, die das prmagazin als Kooperationspartner begleitet. Bei dem Event am 22. Juni sind als weitere Partner der Marketing Club Köln-Bonn, pressrelations und die Kölner PR-Lounge dabei.

Diese Referenten werden die Studie vorstellen und einordnen:

Thomas Markus
Agile Coach, pressrelations, Düsseldorf
Der Kommunikationswissenschaftler (Universität Duisburg-Essen) war zunächst Online-Redakteur und arbeitet seit 2007 bei dem Medienbeobachter pressrelations, zunächst als Newsmanager und Mediaanalyst, dann als Head of Monitoring und Pressreview und aktuell als Agile Coach. Er ist zertifizierter Personal and Business Coach und lehrt freiberuflich an der Hochschule Macromedia.

Prof. Dr. Florian Meißner
Hochschullehrer für Medienmanagement und Journalismus, Hochschule Macromedia, Köln 
Nach einem Journalistik-Studium und langjähriger Arbeit beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk promovierte Meißner 2018 an der TU Dortmund. Von 2019 bis 2020 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Seit 2021 lehrt er als Professor an der Hochschule Macromedia in Köln. Er ist Experte für Krisenkommunikation und internationale Journalismusforschung.

Einblick zum Thema in ihrer jeweiligen Branche gewähren:

Philipp Heßberger
Referent des Vorstands, Eintracht Frankfurt
Der Betriebswirt ist seit 2019 Referent des Vorstands bei Eintracht Frankfurt. In dieser Funktion leitet er übergreifende strategische Projekte und verantwortet unter anderem die Entwicklung einer übergreifenden ESG-Strategie. Darüber hinaus ist er seit 2022 Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft für den Stadionbetrieb der U21 des Vereins. Vor seiner Zeit bei Eintracht war er drei Jahre als Unternehmensberater bei Roland Berger tätig

Anna Sophia Lasos
Leiterin Unternehmenskommunikation, Kölner Stadt-Anzeiger Medien, Köln 
Die Kommunikationsexpertin absolvierte ein geisteswissenschaftliches Studium an der Universität zu Köln und eine Weiterbildung zur Public Relations Managerin an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation (WAK). Nach langjähriger Tätigkeit als Pressesprecherin bei Galeria Kaufhof, übernahm sie 2021 die Leitung der Unternehmenskommunikation bei den Kölner Stadt-Anzeiger Medien.

Dr. Antje Tönnis
Leiterin Kommunikation, GLS Bank, Bochum 
Die Geographin leitet die Kommunikation und Entwicklung in der GLS Bank, Deutschlands größter sozial-ökologischer Bank. Sie hat an der Ruhr-Universität Bochum studiert und in Zusammenarbeit mit der University of British Columbia (Kanada) promoviert. Zuvor war sie viele Jahre im Politikmanagement (Die Grünen) und in der Kommunikation im Stiftungsbereich mit Fokus auf Nachhaltigkeitsthemen tätig.

Moderiert wird die Veranstaltung von:

Prof. Dr. Holger Sievert
Head der Fakultät Kultur, Medien & Psychologie der Macromedia Hochschule Köln
Der gebürtige Westfale studierte Kommunikationswissenschaften in Münster und Aix-en-Provence, später absolvierte er Visiting Fellowships an den Universitäten Cambridge und Lugano. Beruflich war er jeweils viele Jahre für Roland Berger Strategy Consultants, die Bertelsmann Stiftung sowie als Prokurist einer Düsseldorfer Agenturgruppe tätig. Seit 2010 lehrt er an der Hochschule Macromedia und berät nebenberuflich Unternehmen.

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Die nächsten Veranstaltungen der Reihe „Kommunikationswandel mit und nach Corona“:

26. Oktober 2022 (verschoben): 
„Interne Kommunikation mit und nach Corona: Entwicklungen 2013-2022“
mit brandneuen Daten aus der 2022er Macromedia-Studie zu internen Social Media und internen Kommunikatoren aus Unternehmen
(in Kooperation mit dem prmagazin, dem Arbeitskreis „Interne Kommunikation“ der DPRG – Deutschen Public Relations Gesellschaft und der Agentur komm.passion)

27. Oktober 2022 (verschoben): 
„Leadership-Kommunikation mit und nach Corona: Ein Blick aus der und auf die C-Suite” 

mit Diskussionsbeiträgen von Vorstandsvorsitzenden, Personalvorständen und Kommunikator:innen
(in Kooperation mit dem prmagazin, der GLCA – Global Leadership Communication Association und dem DIKT – Deutsches Institut für Kommunikations- und Medientraining)