Commerzbank gewinnt Handelsblatt-Journalistin

Kathrin Jones leitet ab dem 1. November 2022 die Finanz- und Strategiekommunikation des Frankfurter Geldhauses und wird Chefin vom Dienst im Commerzbank-Newsroom.

Kathrin Jones

Die Commerzbank verstärkt ihren Kommunikationsbereich mit einer erfahrenen Finanzjournalistin. Mit Wirkung zum 1. November 2022 wird Kathrin Jones als Chefin vom Dienst den operativen Betrieb des Commerzbank-Newsrooms bankweit steuern. Zudem soll sie als Abteilungsleiterin für das Themenmanagement Corporate, Strategie und Finanzen gemeinsam mit ihrem Team die interne und externe Strategie- und Finanzkommunikation weiterentwickeln. Sie folgt in dieser Funktion auf Sascha Ullrich, der sich nach mehr als 20 Jahren bei der Commerzbank neuen beruflichen Herausforderungen zuwendet. 

Kathrin Jones verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung als Journalistin mit dem Fokus auf Finanzmarkt- und Bankenthemen. Seit Januar 2020 leitet sie das Finanzressort des Handelsblatts mit rund 30 Mitarbeitenden. Dort hat sie den Wandel zu einer 24/7-News-Organisation mit einem klaren Fokus auf die digitale Produktion mitgeprägt. Vor ihrer Zeit beim Handelsblatt war sie fast 15 Jahre lang bei der internationalen Nachrichtenagentur Reuters tätig, unter anderem als Chefin vom Dienst, Chief Financial Correspondent und Ressortleiterin Unternehmen und Märkte am Standort Frankfurt.

“Die Verpflichtung von Kathrin Jones ist ein wichtiger Baustein der 2021 eingeleiteten strategischen, organisatorischen und personellen Neuausrichtung der Commerzbank-Kommunikation, die eine große Rolle für die beispiellose Transformation spielt, die die Bank durchläuft”, erläutert Silvana Herold, Leiterin des Bereichs Group Corporate Communication. In der internen Aufstellung von Kommunikation und Marketing will das Institut mit dem Newsroom-Prinzip insbesondere dem Bedürfnis ihrer Kunden und Mitarbeitenden nach immer schneller und zunehmend digitaler verfügbaren Informationen Rechnung tragen.

Zu diesem Zweck hat die Bank die Zusammenarbeit von Kommunikation, Public Affairs, Brand und Marketing im Konzern neu organisiert. “Wesentliche Leitgedanken des Newsroom-Modells der Commerzbank sind die strukturelle Ausrichtung nach Themen, die synergetische Bündelung fachspezifischer Kompetenzen und eine flexible, projekthafte Zusammenarbeit der Teams”, so Herold.

Den Rahmen für die integrierte Zusammenarbeit bilden eine digitale Plattform sowie neue Prozesse und Routinen. “Auf diese Weise werden bis 2024 auch erhebliche Effizienzen realisiert”, sagt Herold, unter deren Ägide der Newsroom 2021 konzipiert wurde. Derzeit läuft bei der Commerzbank ein Programm zum Stellenabbau, von dem auch die Kommunikation betroffen ist: Der Bereich Corporate Communications muss die Zahl seiner Mitarbeiter bis auf 45 Vollzeitstellen in Deutschland halbieren. Der Newsroom wird seit August 2021 auf Basis einer neuen Kommunikationsstrategie fortlaufend erprobt und soll im November 2022 offiziell an den Start gehen.