Oktober-Ausgabe 2023

Microsoft war zwar ein paar Tage schneller, doch am 26. September 2023 zog SAP nach: mit “Joule”, einer generativen Künstlichen Intelligenz für die Cloud-Anwendungen des Unternehmens. „Das ist ein iPhone-Moment“, sagt Monika Schaller. Und sie freut sich diebisch, dass sie „Joule“ mit vorstellen durfte. Die neue Kommunikationschefin des größten europäischen Software-Konzern ist zum Zeitpunkt des prmagazin-Interviews gerade mal sieben Wochen an Bord, und schon prasseln die operativen Themen nur so auf sie nieder. Wie sie das Power-Onboarding erlebte, wo SAP kommunikativ steht und was Schaller vorhat, lesen Sie in der Titelgeschichte der Oktober-Ausgabe 2023.


EDITORIAL

Meinungsforscher: Stimmungsturbo
Online-Meinungsforschung boomt. Doch der Streit um Anbieter wie Civey und Co zeigt: Die Entwicklung treibt gefährliche Blüten.


TITEL

SAP: KI, KI, KI
Monika Schaller
war im Investmentbanking, hat die Kommunikation von Kreditinstituten gesteuert und dann die von Deutsche Post DHL. Im Sommer dieses Jahres hat sie wieder die Branche gewechselt. Als Kommunikationschefin des größten europäischen Software-Unternehmens SAP freut sich Schaller, jetzt einen „iPhone-Moment“ mitzuerleben.


DIE ANALYSE

IAA Mobility 2023: Top-Trends E-Mobilität und Digitalisierung
Welche Themen geben Gas in der weltweiten Medienberichterstattung rund um die Leiltmesse, und welche parken im Abseits? Das hat Cision Insights für das prmagazin analysiert.


SCHLAGLICHTER

Rechtskommunikationsgipfel 2023: Jetzt anmelden
Am 21. November findet das hierzulande größte Event für Litigation- und Krisen-PR statt. Hier geht’s zum Programm.

Impact Map 2023: „Beinahe jede Kommunikationsabteilung ist überfordert“
Der Druck auf die Kommunikationsabteilungen von Unternehmen steigt massiv, zeigt die Impact Map 2023. Für die Studie haben Jörg Forthmann, Geschäftsführer des IMWF Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung, und Lothar Rolke, Professor em. für BWL und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Mainz, Kommunikationsexperten sowie Fach- und Führungskräfte der PR befragt.

Kurz notiert: Die Personalien des Monats

GPRA: Podcast-Partner
Das prmagazin legt zusammen mit den GPRA Young Professionals den Podcast des Agenturverbands neu auf.

Der Medienrechtler: Wenn Kununu das Recruiting vermasselt
Gegen Falschangaben in Arbeitgeberbewertungen können sich Unternehmen wehren. Eine Kolumne von Carsten Brennecke von der Kölner Kanzlei Höcker.

Mein Buchtipp: Generationenfolgen
Von Matthias Fritton, Spencer Stuart.

5 Sätze, die ich nicht mehr hören kann:
Von Christoph Schäfer, Brunswick Group.

Worte des Monats:
Von Harald Christ, Meike Schreiber und Kristina Faßler.

Theorie & Praxis: Soziotechnische Herausforderungen
Von vernetzten Newsrooms über cloud-basierte Anwendung en bis hin zum Einsatz von KI: Auf den „Gelben Seiten“ beschäftigen sich Fabian Saxinger, Jana Brockhaus und Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig mit digitalen Technologien und ihrem Veränderungspotenzial für die Kommunikation in Unternehmen.

GWPR-Kolumne: Endloser Kreislauf
Um relevant zu bleiben, müssen Marken erkennen, dass die Welt sich nachhaltig verändert hat, meint Christiane Schulz von Global Women in PR Deutschland.

3 Fragen an …: Philipp Jacks
… Vorsitzender des Vereins Demokult, über die Aktion #afdnee.


HINTERGRUND

Recap Pressestellentest 09/2023: Tief im Detail
Worum ging es im Pressestellentest der regionalen Krankenhäuser in der September-Ausgabe des prmagazins? Was zeichnet die Arbeit der siegreichen Pressestelle aus, wo hakte es beim Verlierer? Und wie waren die Reaktionen auf die Veröffentlichung?

EU Green Claims Directive: “Die Welt ist kompliziert”
Die EU will mit ihrem Gesetzentwurf gegen irreführende Ökowerbung, Pseudo-Nachhaltigkeitssiegel und unzutreffende Umweltschutzversprechen vorgehen. Stephan Grüninger und Monika Eigenstetter, der Vorstandsvorsitzende und seine Stellvertreterin beim Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik, ordnen ein, was das für Unternehmen bedeutet – und sind keineswegs in allen Punkten einig.

Künstliche Intelligenz in der PR (7): Tanz der Vampire
Im amerikanischen Vorwahlkampf mehren sich die Vorwürfe über den Einsatz von Deep Fakes. Politische Beobachter fürchten, dass Negative Campaigning mit KI zu einem wesentlichen Einflussfaktor werden könnte. Eine Regulierung fehlt weitgehend. Wie wird KI im US-Wahlkampf zu Propagandazwecken missbraucht, und welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen – auch für die Unternehmenskommunikation?

Frauen in Führungspositionen (2): Wer kommuniziert im MDax?
Die Kommunikationsabteilungen der Dax-40-Konzerne sind weiblicher geworden, auch auf der ersten und zweiten Führungsebene. Das ergab eine Umfrage des prmagazins im Sommer (Ausgabe 07/2023) anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Netzwerks Global Women in PR (GWPR) Germany. Gilt der Befund auch für kleinere Unternehmen? Für diese Ausgabe haben wir die MDax-Unternehmen befragt. Viele von ihnen stehen den Big Playern aus dem Leitindex in nichts nach. Doch das Bild könnte verzerrt sein. 


DER CHAT

Negin Behkam (Redakteurin nd) und Oliver Kulikowski (Sprecher und Leiter Medienteam Sea-Watch)


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