
Das prmagazin ist Medienpartner der Frankfurt School of Finance & Management bei der ersten Jahreskonferenz Krisenprävention. Die Veranstaltung findet am 4. Dezember 2024 auf dem Campus der Hochschule in Frankfurt am Main statt. Für prmagazin-Abonennten und Neuabonnenten gelten reduzierte Teilnahmegebühren.
Im Mittelpunkt der Jahreskonferenz Krisenprävention steht die Frage, wie sich Unternehmen strategisch und operativ auf Krisen vorbereiten können, um ihre Resilienz zu stärken und Herausforderungen wie Cyberrisiken, geopolitische Konflikte und Lieferengpässe erfolgreich zu meistern.
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte und Verantwortliche in den Bereichen Sicherheit, Compliance und Kommunikation sowie an Beraterinnen und Berater, die Unternehmen in Krisenfällen unterstützen. Im Rahmen von Keynotes, interaktiven Diskussionsrunden und praxisorientierten Workshops erhalten die Teilnehmenden Einblicke in aktuelle Ansätze und Best Practices der Krisenprävention und -bewältigung.
Zu den Höhepunkten des Programms gehören Vorträge hochkarätiger Expertinnen und Experten, darunter Generalleutnant Michael Vetter, CIO des Bundesministeriums der Verteidigung, Volker Buß, Chief Security Officer der Merck Gruppe, und Matthias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Techem.
Ein weiterer Schwerpunkt der Konferenz liegt auf der unternehmensweiten Verankerung eines umfassenden Krisenmanagements. So werden unter anderem Fragen thematisiert, wie IT, Recht, Forensik und Kommunikation effektiv zusammenarbeiten können und wie eine sichere Kommunikation im Krisenfall gewährleistet wird.
Die Teilnehmenden haben zudem die Möglichkeit, an einer Live-Krisensimulation teilzunehmen, die praxisnah demonstriert, wie Unternehmen in akuten Krisensituationen erfolgreich agieren können. Eine abschließende Networking-Veranstaltung bietet Raum für den persönlichen Austausch.
Für prmagazin-Abonennten gelten reduzierte Teilnahmegebühren. Den ermäßigten Tarif kann auch in Anspruch nehmen, wer vor der Anmeldung zur Konferenz „Krisenprävention 2024“ ein Jahres-Abonnement für das prmagazin abschließt (Informationen zum prmagazin-Abonnement finden Sie hier). Bitte geben Sie im Anmeldeformular im Feld „Bemerkungen/Code“ Ihre prmagazin-Abonummer und unter „Konferenzteilnahme zum Partnervorzugspreis“ den Code KP24_PRM_VP295 ein.
Das Programm:
Gesamtmoderation: Prof. Dr. Jörg R. Werner, Professor für Accounting, Frankfurt School of Finance & Management
Ab 8:30 Uhr
Empfang und Ausgabe der Konferenzunterlagen
9:30-9:35 Uhr
Eröffnung der Konferenz
Ulrich Martin, Verlagsleiter, Frankfurt School Verlag
9:35-9:40 Uhr
Einführung in die Konferenz
Prof. Dr. Jörg Werner, Professor für Accounting, Frankfurt School of Finance & Management
9:40-10:10 Uhr
Opening Keynote: Die Sicherheitslage Deutschlands – Bedrohung und aktuelle Herausforderung
Generalleutnant Michael Vetter, CIO, Bundesministerium der Verteidigung
10:10-10:40 Uhr
Krisenmanagementstrategien und Stärkung der Resilienz: Nachhaltige Stärkung von Unternehmen in turbulenten Zeiten
Julia Vincke, Vice President Security, BASF SE & Board Member of International Security Management Association
10:40-11:10 Uhr – Kaffeepause
11:10-11:40 Uhr
Strategien zur Stärkung der Cyberabwehr in der regulierten Finanzdienstleistungsbranche
Hinrich Völcker, Chief Security Officer, Deutsche Börse AG
11:40-12:10 Uhr
Resilienz durch Krisenvorbereitung und -management: Perspektiven eines Marktführers
Matthias Hartmann, Vorstandsvorsitzender, Techem Energy Services GmbH
12:10-12:15 Uhr – Raumwechsel
12:15-13:00 Uhr
Breakout Sessions
Session A:
Souverän in der Krise – Ruhe bewahren, entschlossen führen! Rechtliche und kommunikative Grundlagen anhand von Fallbeispielen
Dirk T. Schmitt, Partner, Rosenberg Strategic Communications GmbH & Co. KG
Prof. Dr. Ulf Vormbrock, Professor für IT- und Datenschutzrecht, Technische Hochschule Köln
Session B:
Was ist das Rezept für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Behörden?
· Kurze Einführung in die deutsche und europäische Behördenlandschaft
· Grundpfeiler einer erfolgreichen Zusammenarbeit
· Erfahrungsaustausch mit Best Practices
Anna Pause, Global Investigations & Reviews, Commerzbank AG
13:00-14:00 Uhr – Mittagspause
14:00-15:45 Uhr
Live-Krisensimulation
Torsten Rössing, Geschäftsführender Gesellschafter, Conducttr Germany GmbH
15:45-16:15 Uhr – Kaffeepause
16:15-16:45 Uhr
Die Rolle des Krisenstabs bei der Krisenbewältigung: Effektive Maßnahmen für den Umgang mit Krisen
Volker Buß, Chief Security Officer, Merck Gruppe
16:45-17:45 Uhr
Strategien zur Stärkung der Cyberabwehr und Krisenmanagement in einer komplexen Bedrohungslandschaft (Q&A Session)
· Was ist die größte Bedrohung?‘
· Was ist der wichtigste strategische Aspekt im Krisenmanagement?
· Einschätzung & Einblick
Volker Buß, Chief Security Officer, Merck Gruppe | Jens Greiner, Director | Risk & Regulatory, PricewaterhouseCoopers GmbH | Karsten Griesshammer, Senior Director, Head of Global Security & Protection, BioNTech SE | Matthias Hartmann, Vorstandsvorsitzender, Techem Energy Services GmbH | Hinrich Völcker, Chief Security Officer, Deutsche Börse AG | Julia Vincke, Vice President Security, BASF, Board Member of International Security Management Association
Moderation: Hans-Walter Borries, Stellv. Vorstandsvorsitzender, Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen e.V. (BSKI) und Lehrbeauftragter an der Hochschule Magdeburg-Stendal
17:45-18:00 Uhr
Wrap up
Prof. Dr. Jörg R. Werner, Professor für Accounting, Frankfurt School of Finance & Management
Ab 18:00 Uhr
Get-together
Weitere Informationen finden sich auf der Website des Frankfurt School Verlags (direkt zur Anmeldung).

Möchten Sie ein Jahres- oder Probeabo abschließen oder ein Einzelheft bestellen?

