Teilweise sprechfähig

Die deutsche Stahlindustrie muss sich transformieren. Eine „Jahrhundertaufgabe“, wie es oft heißt. Im Pressestellentest haben wir nachgefragt: Wo liegen die Herausforderungen? Die Antworten schüttelt ein Teil der Branche locker aus dem Ärmel – der andere schweigt.

(Illustration: OpenAI/prmagazin)

Zumindest in einer Frage sind sich alle einig: Grüner Stahl gilt als die Schlüsseltechnologie zur Dekarbonisierung der energieintensiven Industrie. Doch im vergangenen Jahr blieben die Fortschritte bei der Transformation der Branche überschaubar. Mehrere ambitionierte Vorhaben zur Umrüstung kamen ins Stocken. Das liegt nicht nur an ökonomischen Zwängen wie den hohen Energiepreisen, sondern auch an ambivalenten Signalen aus dem Wirtschaftsministerium.

Im Pressestellentest stellen wir die Kommunikation der Branche auf den Prüfstand. Wissen wollten wir: Wie weit sind die Stahlunternehmen mit der Transformation? Wo gibt es Probleme? Und was sind die Wünsche an die Politik? Die Antworten? Zumindest teilweise ziemlich gut. Kein Wunder: Das eigentliche Stahlbad hat die Branche schon hinter sich.

Und so bekommen wir vor allem von den Pressestellen auf den oberen Ranking-Plätzen auch Klartextaussagen, wie Journalisten sie gern haben. Den Testsieg holt Roswitha Becker für thyssenkrupp Steel. Die Antworten schüttelt die Pressesprecherin nur so aus dem Ärmel. Thorsten Möllmann, Leiter Konzernkommunikation & Marke bei Salzgitter, steht dem in nichts nach. Man merkt: Hier sind erfahrene Profis am Werk.

Die Testsiegerin:
Roswitha Becker,
Pressesprecherin
thyssenkrupp
Steel

Pressestellen-Ranking:

1 – thyssenkrupp Steel
2 – Salzgitter
3 – ESF ElbeStahlwerke Feralpi
4 – Hüttenwerke Krupp Mannesmann
5 – VDM Metals
6 – Outokumpu
7 – Deutsche Edelstahlwerke
8 – LechStahlwerke
9 – Stahlwerk Thüringen
10 – ArcelorMittal
11 – SHS – StahlHolding-Saar
12 – BadischeStahlwerke
13 – GMH Gruppe
13 – BGH Edelstahlwerke

Details zu Testkriterien und Punktegewichtung finden Sie hier.


Weiterlesen? Den vollständigen Pressestellentest mit allen Detailwertungen lesen sie exklusiv in der prmagazin-Printausgabe Dezember 2025/Januar 2026.

Möchten Sie ein Jahres- oder Probeabo abschließen oder ein Einzelheft bestellen? Hier geht’s zum prmagazin-Shop.