Das prmagazin ist exklusiver Veranstaltungspartner des Theorie-Praxis-Dialogs, den der Studiengang Online-Kommunikation der Hochschule Darmstadt im Wintersemester 2024/25 anbietet. Titel: „Transformationen in Konzernen: Aufgaben und Perspektiven der Unternehmenskommunikation“. Alle Vorträge finden online statt. Los geht’s am 1. November 2024.

Die Gegenwart ist geprägt von tiefgreifenden Transformationen – einerseits der digitalen Transformation, andererseits der sozial-ökologischen Transformation. Gefühlt befinden wir uns seit Jahren in einer Art Dauertransformation, die zu einem Normalzustand wurde. In den letzten Monaten wird nun immer deutlicher, dass sich Unternehmen in Deutschland mit großen wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert sehen: Die Konjunktur lahmt, Fachkräfte fehlen überall, die Zahl der Insolvenzen schnellt in die Höhe, große Unternehmen wie Volkswagen stellen Beschäftigungsgarantien infrage.
Wir fragen uns daher:
- Welche Aufgabe, welchen Auftrag hat Unternehmenskommunikation in dieser Situation?
- Was steht ganz oben auf dem Aufgabenzettel von interner und externer Kommunikation?
- Welche Mitverantwortung hat Kommunikation für das Gelingen unternehmerischer Veränderungen und die Gestaltung dieser umwälzenden Transformationsherausforderungen?
- Was ist die Aufgabe der Kommunikationsabteilungen in der Beratung und Begleitung von Führungskräften?
- Was tun sie, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu empowern, ihre Fähigkeit zur Selbststeuerung und Entscheidungsfindung zu erhöhen, unternehmerische Mitverantwortung anzunehmen?
- Was leistet Unternehmenskommunikation für die junge Generation, die so viel von Transformation final ausgestalten und leben wird – und die ja oft Transformation gar nicht als solche erlebt, sondern als ihren Normalzustand?
Das sind einige der Fragen, die wir im Theorie-Praxis-Dialog im WS 2024/25 an der Hochschule Darmstadt gemeinsam ergründen wollen.
Die Termine und Speaker im Überblick:

1. November 2024, 10:30 Uhr
Carolin Amann, Managing Director FTI Consulting
„Diversity: Kompetenzerweiterung, Künstliche Intelligenz, Kennzahlen: Trends in der DIB-Kommunikation“
(Link zum BBB-Raum)

15. November 2024, 10:30 Uhr
Bernhard Fischer-Appelt, Gründer und Vorstand fischerAppelt
„Kommunikation in der Affektzeit: Erleben als Strategie“
(Link zum Zoom-Raum, Kenncode: 187604)
(Foto: Anatol Kotte/fA)

29. November 2024, 10:30 Uhr
Nina Wenzl, Director Corporate Affairs Mars
„Verantwortungsvolles Wachstum und Nachhaltigkeitskommunikation bei Mars“
(Link zum Zoom-Raum, Kenncode: 661691)

20. Dezember 2024, 10:30 Uhr
Prof. Dr. Alexander Gutzmer, Professor für Medien und Kommunikation Quadriga Hochschule Berlin
„Shaky Grounds: Wie die Krise die Real Estate-Branche zur Transformation zwingt“
(Link zum Zoom-Raum, Kenncode: 853284)

17. Januar 2025, 10:30 Uhr
Wigan Salazar, CEO Germany MSL
„Unternehmen müssen politischer werden – Kommunikatoren auch“
(Link zum Zoom-Raum, Kenncode: 494208)

17. Januar 2025, 12 Uhr
Thomas Mickeleit, Gründer KommunikationNeuDenken!
„Die Kommunikations-Profession muss sich neu erfinden oder sie wird entbehrlich“
(Link zum Zoom-Raum, Kenncode: 477084)

24. Januar 2025, 10:30 Uhr
Prof. Dr. Ulrich Bihler, Strategy Advisor/Data Analyst (Communications) Audi
„Nachhaltigkeit für die Unternehmenskommunikation in stürmischen Transformationszeiten“
(Link zum Zoom-Raum, Kenncode: 865802)

24. Januar 2025, 12 Uhr
Prof. Dr. Christof Ehrhart, Executive Vice President Corporate Communications & Governmental Affairs Bosch
„Kommunikationsmanagement als Orientierungsfunktion in Zeiten des fundamentalen Wandels“
(Link zum Zoom-Raum, Kenncode: 687463)
>> Mehr Informationen zur Veranstaltungsreihe und zu den Referenten finden Sie hier.

Möchten Sie weiterlesen? Klicken Sie hier, wenn Sie ein Jahres- oder Probeabo abschließen oder ein Einzelheft bestellen möchten.
Dieser Beitrag ist ein Auszug aus der prmagazin-Printausgabe Oktober 2024.
