Die Top 10

Wer tut sich in der Berichterstattung über Energiethemen besonders hervor? Convento hat für das prmagazin erneut die führenden Journalisten und Medien in Deutschland ermittelt.

Energiewende, Netzausbau, Versorgungssicherheit, soziale und wirtschaftliche Folgen der Tansformation: Die Energiebranche steht im Zentrum gesellschaftlicher und politischer Auseinandersetzungen. Wer weiß, welche Journalisten und Medien den Diskurs prägen, kann seine Botschaften gezielter platzieren, relevante Zielgruppen besser erreichen und adäquat auf kritische Nachfragen reagieren.

Nach der Energie-Sonderausgabe Juni/Juli 2025 hat Convento für das prmagazin nun zum zweiten Mal analysiert, wer hierzulande die wichtigsten Journalisten rund um das Thema Energie sind. Mithilfe der Plattform myconvento. com lassen sich die Autoren und Medien identifizieren, die einschlägige Begriffe in ihren Online-Artikeln verwendet haben. Dabei greift myconvento.com auf rund 46 Millionen Datensätze der vergangenen zwölf Monate zurück. Aus den Treffern erstellt das System Ranglisten der Autoren und Medien, die besonders intensiv über die gesuchten Themen berichtet haben.

Die Analyse berücksichtigt die Online-Berichterstattung des vergangenen halben Jahres in überregionalen Tages- und Wochentiteln wie Spiegel, Welt, Handelsblatt, FAZ, Süddeutsche, Zeit, Frankfurter Rundschau, taz, Focus, stern, Bild und WirtschaftsWoche. Die Frankfurter-Rundschau-Autoren im Ranking haben nicht nur in der FR, sondern auch in anderen Titeln des Redaktionsverbunds Ippen.Media berichtet. Für ihre Ranking-Position wurden ihre Veröffentlichungen in allen Medien des Verbunds berücksichtigt.


Möchten Sie ein Jahres- oder Probeabo abschließen oder ein Einzelheft bestellen?

Hier geht’s zum prmagazin-Shop.