Vom Service-Bot zum Meinungsmacher

ChatGPT und Co beherrschen den öffentlichen Diskurs. Welche Subthemen rund um die KI stehen in klassischen und sozialen Medien im Fokus? Welche bislang wenig gesehenen Herausforderungen kommen auf Kommunikationsprofis zu? Wie reagieren die verschiedenen Kulturen, insbesondere die Chinesen, auf die neuen Technologien? Das hat der Media-Intelligence-Experte Unicepta für das prmagazin analysiert.

Seit rund drei Monaten steht das KI-Tool ChatGPT der Firma OpenAI im Fokus der Berichterstattung und öffentlichen Debatte. Mit dem Thema beschäftigten sich zwischen dem 1. Dezember 2022 und dem 15. Februar 2023 4,4 Millionen Artikel und Social-Media-Posts und mehr als 27,3 Millionen Shares, Likes und Kommentare in deutscher und englischer Sprache.

Darin dominiert klar die Technologiebegeisterung, wie die Auswertung von Unicepta für das prmagazin zeigt: Rund 33 Prozent der Beiträge sind laut automatischer Sentimentanalyse eher positiv, etwa 20 Prozent negativ. Die meisten Erwähnungen sind also wohlwollend oder neutral. Allerdings lässt ein Blick auf die am häufigsten gespielten Themen ahnen, dass sich das bald ändern könnte.

Seit rund drei Monaten steht das KI-Tool ChatGPT der Firma OpenAI im Fokus der Berichterstattung und öffentlichen Debatte. Fast unbemerkt von westlichen Medien schleicht sich derweil mit Baidu ein dritter Player aus China heran.

Am meisten debattiert wird die Nutzung des Chatbots an Bildungseinrichtungen wie Universitäten und Schulen. Bislang wird das vielfach als digitale Schummelei belächelt. Zu Ende gedacht, gewinnt das Thema jedoch an Brisanz. Denn gesellschaftlicher Fortschritt entsteht nicht aus der Aneinanderreihung vorhandener Gedanken, sondern durch Problemlösungskompetenz und Disruption.

Noch wirken solche Bedenken akademisch. Auch der mit 825.000 Nutzerreaktionen erfolgreichste Social-Media-Post zu ChatGPT – ein TikTok-Video – dreht sich nicht etwa um gesellschaftliche Risiken, sondern vergleicht die Texterqualitäten des Tools mit der ebenfalls KI-basierten Plattform Caktus AI. Wie schnell oberflächliche Begeisterung in Kritik umschlagen kann, zeigt dagegen eine Meldung im Time Magazine von Januar 2023, die Wellen schlug. […]

Dieser Beitrag ist ein Auszug aus der prmagazin-Printausgabe März 2023. Möchten Sie weiterlesen? Klicken Sie hier, wenn Sie ein Jahres- oder Probeabo abschließen oder ein Einzelheft bestellen möchten.