Top-Thema Klimaschutz

Bei den zwölf wichtigen deutschen Wirtschaftsverbänden stehen Verbands- und persönliche Social-Media-Accounts für das Spitzenpersonal unterschiedlich hoch im Kurs. Landau Media analysiert für das prmagazin deren Präsenz auf LinkedIn, Twitter und in Online-Leitmedien sowie ihre Positionierung zu den drei Kernthemen des Jahres 2021.

Einige Spitzenkräfte der zwölf wichtigsten deutschen Wirtschaftsverbände nutzen ihre LinkedIn-Accounts sehr wirksam, manche spärlich. Nur wenige Verbandspräsident:innen und Hauptgeschäftsführer:innen erlauben sich, gar nicht vertreten zu sein.

Das Ranking der nur vier Verbandspräsident:innen mit eigenem Account führt Achim Berg vom Digitalverband Bitkom mit 12.463 Followern auf LinkedIn an. Es folgen Siegfried Russwurm vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) mit 5.762, Hildegard Müller vom Verband der Automobilindustrie (VDA) mit 1.743 und Christian von Boetticher von der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) mit 996 Followern.

Wie die Verbände und ihr Spitzenpersonal Social Media nutzen, hängt von der Wichtigkeit für die jeweilige Organisation ab und ist typ- und präferenzabhängig.

Wie intensiv und mit welchem Content die Accounts genutzt werden, hängt stark von der Wichtigkeit für den jeweiligen Verband ab und ist typund präferenzabhängig. Bitkom-Mann Achim Berg sticht mit seinen Aktivitäten deutlich heraus. Er veröffentlichte zwar nur 13 eigene Beiträge im Untersuchungszeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Oktober 2021, interagiert aber regelmäßig und häufig mit seiner Community.

Die Hauptgeschäftsführer:innen der Verbände sind deutlich präsenter und reichweitenstärker als deren Präsident:innen. Wolfgang Große Entrup vom Verband der Chemischen Industrie (VCI) erreicht mit 27.000 Menschen auf LinkedIn deutlich mehr Nutzer als sein Verband. Ungewöhnlich in seiner Position: Große Entrup pflegt sein Profil selbst. Ob auf seinem Twitter-Kanal mit mehr als 5.500 Followern oder bei LinkedIn, dem „Facebook für Businessmenschen“: Der Content ist zwar oft ähnlich, wird aber kanalspezifisch kuratiert. […]

Dieser Text ist ein Auszug. Die komplette Analyse lesen Sie in der prmagazin-Ausgabe Dezember 2021.